Erzbistum Paderborn
© shutterstock

„Auf der Suche nach Gerechtigkeit“

„Digitale Woche“ des Erzbistums bietet Religionslehrkräften aller Schulformen und Interessierten Online-Fortbildungen / kostenfreie Angebote zum Thema Gerechtigkeit

Digital und kompakt bietet das Erzbistum Paderborn vom 1. bis 8. Februar 2023 verschiedene Fortbildungen für Religionslehrkräfte aller Schulformen und Interessierte zum Thema „Das ist aber ungerecht! – Auf der Suche nach Gerechtigkeit“ an. Bereits zum dritten Mal unterstützt die Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats mit der „Digitalen Woche“ die 5.300 Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Erzbistum Paderborn mit vielfältigen Online-Fortbildungsangeboten. Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist kostenfrei. Grundsätzlich können sich alle Interessierten – auch über das Erzbistum hinaus – ab sofort zu einzelnen Angeboten unter www.religion-bildung.de anmelden.

Er sei nach der Resonanz der letzten beiden Jahre dankbar für die aktuelle Fortsetzung des digitalen Lernangebotes für Religionslehrkräfte, sagt Dompropst Monsignore Joachim Göbel. Er sei gewiss, dass sich bereits jetzt eine gute „Tradition“ der digitalen Begleitung und Fortbildung gebildet habe. Der Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat weiß, dass die „Digitale Woche“ des Erzbistums Paderborn Interessierte „kompetent, kompakt und mit hoher Praxisrelevanz“ qualifiziere. „Erprobte und bewährte Inhalte und Materialen werden von Experten aus der Praxis für die Praxis digital vorgestellt.“

Themen und Angebote

„Die Frage nach Gerechtigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch Kirche und Gesellschaft. Unsere Digitale Woche im Jahr 2023 möchte daher unterschiedliche Perspektiven in den Blick nehmen. Ob religionsdidaktische Materialien oder theologische Impulse, für unterschiedliche Bedarfe haben wir verschiedene interessante Online-Veranstaltungen konzipiert“, unterstreicht Dr. Dennis Lewandowski, der als Abteilungsleiter Religionspädagogik für die Fortbildung von Religionslehrkräften verantwortlich ist.

Die Vorsitzende des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn, Nadine Mersch, fragt beispielsweise unter dem Thema „Gerechtigkeit in der Kirche?“, ob sich der Synodale Weg der Kirche in Deutschland in einer Sackgasse befindet. Sie ist selbst Mitglied der Synodalversammlung und stellt den Reformprozess innerhalb der katholischen Kirche am Mittwoch, 1. Februar 2023, auf digitalem Weg vor. In der Veranstaltung „Jedes Kind hat Rechte“ werden Unterrichtsmaterialien zur Misereor Kinderfastenaktion vorgestellt. Biblische „Gerichtsvorstellungen als Hoffnungsbilder“ werden in der Fortbildung „Hoffen auf (jenseitige) Gerechtigkeit?“ den Interessierten nahe gebracht. „Frau. Macht. Veränderung.“ ist eine Einführung zur Misereor Fastenaktion 2023 und zum diesjährigen Hungertuch.

Digitale Angebote nehmen „Rassismus als Thema im Religionsunterricht“ und „Gerecht benoten im Religionsunterricht“ in den Blick, fragen „Was ist gerecht? Wie entscheiden wir gerecht?“. Markus Bürger, Lehrer an der Friedrich Spee Gesamtschule Paderborn, und Privatdozent Dr. habil. Volker Garske von der Universität Paderborn stellen mit dem Titel „Nicht von, sondern mit der Erde leben“ ein neues Unterrichtsmodell zu Christlicher Ethik und Klimawandel im Religionsunterricht vor.

Die digitalen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Interessierte finden in der Regel ab 16 Uhr statt. Sie dauern jeweils eineinhalb Stunden. Ein Flyer mit allen Veranstaltungen findet sich auf der Homepage der Abteilung Religionspädagogik unter www.religion-bildung.de. Hier ist auch die Anmeldung zu den einzelnen Angeboten möglich.

Erfahrungen

„Über 550 katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Erzbistum Paderborn, viele evangelische Religionslehrkräfte und sogar Interessierte aus ganz Deutschland haben an unseren beiden bisherigen ‚Digitalen Wochen‘ teilgenommen“, informiert Dr. Dennis Lewandowski als Leiter der Abteilung Religionspädagogik und Veranstalter der Digitalen Wochen. „Die Resonanz und das überwiegend positive Feedback zeigen uns, dass wir mit der Digitalen Woche ein Erfolgs- und Zukunfts-Modell konzipiert haben.“

Abteilung Religionspädagogik

Die Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum katholischen Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn.

Religionsunterricht und Religionslehrerkräfte

Im Erzbistum Paderborn besuchen 185.000 katholische Schülerinnen und Schüler den katholischen Religionsunterricht an allen Schulformen. Wöchentlich werden 18.500 Stunden Religionsunterricht an 1.550 Schulen von 5.300 katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern (mit Missio Canonica und kirchlicher Unterrichtserlaubnis) erteilt.

Ein Beitrag von:
Team Presse