Katholische Schulen
Bad Driburg

Beeindruckende Werke

Anna Schmidt gewinnt den Kunstpreis des Gymnasiums St. Xaver

Die diesjährige Gewinnerin des Kunstwettbewerbs am Gymnasium St. Xaver heißt Anna Schmidt. Die Schülerin der Jahrgangsstufe Q1 setzte sich gegen vier weitere Bewerberinnen durch – mit beeindruckenden Studien und Malereien.

Dabei fiel den Kunstlehrerinnen und –lehrern die Wahl auch in diesem Jahr äußerst schwer: Mehrere Tage lang zog sich die Diskussion innerhalb der Fachschaft hin. Zu herausragend war jede der eingereichten Werkmappen und stand jeweils für einen ganz eigenen künstlerischen Ansatz.

An Anna Schmidts Bildern überzeugten die Jury schließlich die Ausdruckskraft ihrer Bilder und der sichere und zugleich mutige Umgang mit den Farben. „Jeder einzelne Strich sitzt. Zugleich gibt es in vielen der von Anna eingereichten Werke bewusst gehaltene Leerstellen, die von einem sicheren ästhetischen Empfinden zeugen“, stellten Laura Thillmann und Christoph Paetzold bei der Übergabe des Preises heraus.

Der Kunstpreis wird am Gymnasium St. Xaver seit vielen Jahren an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vergeben. Er soll dazu motivieren, sich über den Unterricht hinaus künstlerisch zu betätigen, um nach und nach eine eigene Werkmappe zu erstellen, die zur Bewerbung für ein künstlerisches Studium nötig ist.

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.

Katholische Schulen Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“ literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden.

Katholische Schulen Gewinnbringende Auszeit Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.