Katholische Schulen
20. März 2023
Paderborn

Besuch des PC2 der Uni Paderborn

Der Informatik-Kurs der Jgst. Q2 des Gymnasium St. Xaver hat kürzlich unter Leitung von Lehrer Dr. Blazy das Paderborner Zentrum für Paralleles Rechnen (PC2) der Universität Paderborn besucht. Das PC2 ist eines der modernsten Rechenzentren in ganz Deutsch-land. Es betreibt mehrere Super-Rechner und ist seit kurzem Rechenzentrum des Landes NRW mit einem Hochleistungsrechner, dem „Noctua 2“.

Nach einem sehr interessanten Vortrag von Axel Keller, einem der Systemadministratoren des PC2, und einer anschließenden Fragerunde wurden die Rechnerräume besichtigt. Die Gruppe bestaunte die alten Rechner-Systeme im O-Gebäude und den neuen Superrechner „Noctua 2“ in dem eigens dafür errichteten X-Gebäude.

Die Richtwerte der Maschine sind mehr als beeindruckend. Das System besitzt mehr als 140000 Prozessoren und ca. 330 Terrabyte Hauptspeicher. Zum sicheren Betrieb des Systems sind mehrere Kühlsysteme notwendig, zudem sorgen Diesel – Notstromaggregate für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die Gesamtkosten des Systems belaufen sich auf ca. 30 Millionen Euro. In den nächsten Jahren werden weitere Super-Rechner hinzukommen. Nach der Besichtigung folgte noch ein Besuch des Heinz-Nixdorf-Museums-Forum. „Ein Tag, der sich gelohnt hat und unbedingt mit den kommenden Kursen wiederholt werden sollte!“ – so die Meinung der gesamten Gruppe.

Im aktuellen Informatik-Unterricht entwickelt nun auch dieser Kurs mit dem alten PC-Bestand des Gymnasium St. Xaver einen eigenen kleinen PC-Cluster.

Das Titelbild zeigt die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Stephan Blazy.

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.

Katholische Schulen Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“ literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden.

Katholische Schulen Gewinnbringende Auszeit Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.