Erfolgreiche Sternsingeraktion an den Schulen Sankt Michael

Unter dem aktuellen Leitwort 2023 „Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und weltweit“ machten sich in diesen Tagen auch vier Sternsingergruppen aus den 5. Klassen der Realschule und des Gymnasiums auf den Weg, um als Heilige Könige und Sternträger zum Beginn des neuen Jahres den Segen von Jesus Christus in alle Gebäude und Klassenräume der drei Schulen Sankt Michael zu bringen und für die über 2000 Projekte der Sternsingeraktion weltweit zu sammeln. Dabei kam in nur einer Stunde der stolze Betrag von 1544, 51 Euro zusammen, den die Schulgemeinde der Grundschule, des Gymnasiums und der Realschule gespendet hat. Ein kleiner Höhepunkt war zudem der gemeinsame Besuch der Sternsingergruppen im Michaelskloster, wo sich die Augustiner Chorfrauen über den schönen Gesang der Könige und Sternträger freuten und für sie ein kleines Dankeschön bereithielten. Das Team der Schulseelsorge und der Übermittagsbetreuung, die die Aktion organisiert hatten, sagt noch einmal zusammen mit den engagierten Schülerinnen und Schülern der 5er allen von Herzen: „Christus, dem Herrn, habt ihr freundlich gegeben. Er lohne es euch mit dem ewigen Leben! So wünschen wir euch ein gesegnetes Jahr: Caspar, Melchior und Balthasar!“

(Text: Bettina Schmidt, Schulseelsorgerin, Foto: Sr. Ancilla)

Katholische Schulen Tief berührend Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver aufgeführt

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen des Musikdramas „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver.

Katholische Schulen Studienfahrt nach Theresienstadt und Prag

Informativ, nachdenklich stimmend, emotional, abwechslungsreich, spaßig - Das sind nur einige Adjektive, die die Studienfahrt von 44 Schülerinnen und Schülern der Jgst. Q1 des Gymnasium St. Xaver nach Theresienstadt und Prag sicherlich treffend beschreiben.

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.