logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Französische Gäste am Edith-Stein-Berufskolleg

Nach langer Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine deutsch-französische Begegnung am Edith-Stein-Berufskolleg stattfinden. In der ersten Maiwoche reisten 22 Schülerinnen und zwei betreuende Lehrer des Berufskollegs St. Sauveur Lendelin bei Coutances in der Normandie nach Paderborn um
Katholische Schulen
20. Juni 2022
Paderborn

Französische Gäste am Edith-Stein-Berufskolleg

Nach langer Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine deutsch-französische Begegnung am Edith-Stein-Berufskolleg stattfinden.

In der ersten Maiwoche reisten 22 Schülerinnen und zwei betreuende Lehrer des Berufskollegs St. Sauveur Lendelin bei Coutances in der Normandie nach Paderborn um durch verschiedene Schnupperpraktika in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Betreuung und Organisation in Deutschland und Frankreich herauszufinden. Abgerundet wurde der Aufenthalt der Schülergruppe durch den Besuch des Freilichtmuseums in Detmold und einer Führung durch die Wewelsburg.

Frau Kramm als stellvertretende Bürgermeisterin begrüßte die Gruppe im Historischen Rathaus der Stadt Paderborn sogar auf Französisch und stieß damit bei den Gästen auf Begeisterung.

Im Oktober werden dann im Gegenbesuch Schüler*innen des Edith-Stein-Berufskollegs in die Normandie reisen. Ein Programmhighlight wird dort ein Treffen mit Francis Levavasseur sein, dem im letzten Jahr in der deutschen Botschaft in Paris das Bundesverdienstkreuz in Würdigung seiner Verdienste um die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich verliehen wurde.

Unterstützt wird dieser Austausch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

 

Das Foto zeigt die deutsch-französische Gruppe nach dem Besuch im Historischen Rathaus von Paderborn mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Kramm und den begleitenden Lehrern*innen M. Marignier, Mme Agnès, Frau Notz und Frau Geschke

 
05251 125 1349
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter