Katholische Schulen
20. Juni 2022
Paderborn

Französische Gäste am Edith-Stein-Berufskolleg

Nach langer Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder eine deutsch-französische Begegnung am Edith-Stein-Berufskolleg stattfinden.

In der ersten Maiwoche reisten 22 Schülerinnen und zwei betreuende Lehrer des Berufskollegs St. Sauveur Lendelin bei Coutances in der Normandie nach Paderborn um durch verschiedene Schnupperpraktika in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Betreuung und Organisation in Deutschland und Frankreich herauszufinden. Abgerundet wurde der Aufenthalt der Schülergruppe durch den Besuch des Freilichtmuseums in Detmold und einer Führung durch die Wewelsburg.

Frau Kramm als stellvertretende Bürgermeisterin begrüßte die Gruppe im Historischen Rathaus der Stadt Paderborn sogar auf Französisch und stieß damit bei den Gästen auf Begeisterung.

Im Oktober werden dann im Gegenbesuch Schüler*innen des Edith-Stein-Berufskollegs in die Normandie reisen. Ein Programmhighlight wird dort ein Treffen mit Francis Levavasseur sein, dem im letzten Jahr in der deutschen Botschaft in Paris das Bundesverdienstkreuz in Würdigung seiner Verdienste um die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich verliehen wurde.

Unterstützt wird dieser Austausch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Das Foto zeigt die deutsch-französische Gruppe nach dem Besuch im Historischen Rathaus von Paderborn mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Kramm und den begleitenden Lehrern*innen M. Marignier, Mme Agnès, Frau Notz und Frau Geschke

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.

Katholische Schulen Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“ literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden.

Katholische Schulen Gewinnbringende Auszeit Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.