logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower
Foto: Katharina Berding, Hildegardis-Schule Hagen

HAGEN BIKE BUS startet an der Hildegardis-Schule

Die Hildegardis-Schule Hagen möchte die nachhaltige und selbstständige Mobilität von Schülerinnen und Schülern fördern. Damit die Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen, wird ein Verbund gebildet.

HAGEN BIKE BUS startet an der Hildegardis-Schule

Die Hildegardis-Schule Hagen möchte die nachhaltige und selbstständige Mobilität von Schülerinnen und Schülern fördern. Bike Bus (auch Fahrradbus, BiciBus) nennt sich das Konzept, welches aus den USA und Spanien stammt und auch in Deutschland langsam ankommt. Hinter dem sperrigen Begriff steckt eine relativ simple Bedeutung: „Wir möchten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, auf zuvor ausgewählten Routen sicher, mit Spaß und im Verbund zur Schule zu kommen“, erklären Telmo Caetano und Katharina Berding, die das Projekt gemeinsam an der Schule implementieren möchten. Schülerinnen und Schüler werden häufig mit dem Elterntaxi bis vor die Schultür gefahren, was zu gefährlichen Situationen führen kann, da unachtsam gefahren und ausgestiegen wird. Die geringen Distanzen zwischen Wohnort und Schule können durchaus auch mit dem Fahrrad überwunden werden. Damit die Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen, wird ein Verbund gebildet. In einer Gruppe wird eine festgelegte Strecke zu einem abgestimmten Zeitplan gefahren. Ein „Zustieg“ ist jederzeit möglich, sodass sich die Gruppe stetig vergrößert. Begleitet wird die Gruppe durch Lehrpersonal, perspektivisch ist jedoch auch eine Teilnahme von Eltern, bereits älteren Schülerinnen und Schülern oder anderen Institutionen denkbar.

Informationen per Social Media
Die Schule informiert über die sozialen Plattformen Instagram (@hildegardis_schule) und Facebook (Hildegardis-Schule Hagen) sowie neuerdings über einen anonymen WhatsApp-Kanal (Beitritt unter www.hilde.link/whatsapp möglich) zum Projekt. Albert Contzen, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums erklärt: „Wir informieren hier regelmäßig über den Schulalltag und nun auch zum Projekt Bike Bus“.

Ablauf des Projektes
Aktuell finden einige Vorarbeiten statt. Schülerinnen und Schüler können sich per Mail bei Katharina Berding und Telmo Caetano sowie beim Team Media unter Angabe der Adresse des gewünschten Startpunktes melden, damit geeignete Routen entwickelt werden können.
Nach der Routenkonzeption ist eine Information der Eltern geplant. „Im Rahmen eines Infoabends möchten wir die Eltern einbeziehen und das Projekt genauer vorstellen.“, so Katharina Berding. „Präsentiert werden soll dann auch bereits die entwickelte Route, die der Bike Bus abfahren wird.“, ergänzt Telmo Caetano. „Fachliche und planerische Unterstützung erhalten wir dabei aus unserem Team Media. Leon Riemer ist hauptberuflich in der Verkehrsplanung tätig und berät uns hier in vielen Punkten“.
Zukünftig ist vorstellbar, dass das Projekt Strahlwirkung entfaltet. Nach der ersten Umsetzung an der Hildegardis-Schule ist vorgesehen, mit weiteren Schulen in den Austausch zu gehen und weitere Standorte zu erschließen. Wann der erste Bike Bus durch Hagen rollt, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Fest steht aber: Das Team der Hildegardis-Schule arbeitet daran, das Projekt noch in diesem Jahr einem Probelauf zu unterziehen.

Weitere Informationen und Kontaktdaten
Interessierte erhalten künftig in den sozialen Medien der Hildegardis-Schule sowie im Internet unter www.hildegardis-schule.de weitere Informationen. Rückfragen können per Mail an media@hildegardis-schule.de gerichtet werden

 

Weitere Einträge

Katholische Schulen Congratulations! Cambridge Certificate Sprachprüfungen erfolgreich bestanden

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium St. Xaver, die Ende des letzten Schuljahres (2023-2024) nach Vorbereitung in der Cambridge-AG nicht nur erfolgreich das Cambridge Certificate erworben, sondern größtenteils auch das nächsthöhere Niveau erreicht haben, und dieses nu

Katholische Schulen Mut zur Schule

Erzbischof Udo Markus Bentz besucht das Edith-Stein-Berufskolleg

Katholische Schulen „Wehret den Anfängen!“ St. Xaver besucht Wewelsburg

„Wehret den Anfängen!“ – Immer wieder werden diese Worte angesichts des nachweislich wachsenden Antisemitismus und rechtsextremistischer Tendenzen in unserer Gesellschaft mahnend genutzt.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter