logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Jugend forscht Regionalwettbewerb im HNF in Paderborn

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht wieder in Präsenz im Heinz-Nixdorf Museumsforum in Paderborn statt. Das Gymnasium St. Xaver ging mit zwei Schülergruppen an den Start und holte insgesamt vier Preise.

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht wieder in Präsenz im Heinz-Nixdorf Museumsforum in Paderborn statt. Das Gymnasium St. Xaver ging mit zwei Schülergruppen an den Start und holte insgesamt vier Preise.

Das Projekt „Ein smarter Spiegel“ startet in der Kategorie Jugend forscht im Fachbereich Mathematik/Informatik und wurde mit einem guten 3. Platz belohnt. Die Programmierarbeit mit über 1000 Zeilen Quellcode wurde von der Fachjury, Jugendjury und Gastjury nur teilweise honoriert. Anders urteilte der Projektleiter einer Arbeitsgruppe der Fakultät Informatik der Universität Paderborn, welcher eine Einladung zu einem Schnupperstudium aussprach und die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe in Aussicht stellte.

Der 2. Platz im Fachbereich Technik ging an Lorenz Krumpen und Vincent Knapzcik (beide aus der Jgst. Q1) für das Projekt „Wasserstoff – Energieträger der Zukunft“. Die beiden Schüler bauten einen HHO-Generator und experimentierten u.a. mit einer Sandheizung, welche Platin als Katalysator benutzt. Zusätzlich wurde das Jungforscherteam für die Arbeit mit einem Jahresabonnement der Zeitschrift GEO geehrt.

Beide Projekte führten schließlich auch zur Ehrung des Gymnasium St. Xaver mit dem MINTSPACE-Schulpreis für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht.

Zu diesem großartigen Erfolg gratulieren Schulleiter Antonio Burgos und Projektbetreuer Benedikt Speer allen Preisträgern recht herzlich.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Tief berührend Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver aufgeführt

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen des Musikdramas „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver.

Katholische Schulen Studienfahrt nach Theresienstadt und Prag

Informativ, nachdenklich stimmend, emotional, abwechslungsreich, spaßig - Das sind nur einige Adjektive, die die Studienfahrt von 44 Schülerinnen und Schülern der Jgst. Q1 des Gymnasium St. Xaver nach Theresienstadt und Prag sicherlich treffend beschreiben.

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter