logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Kreativ, technisch und zukunftsorientiert: Schülerinnen und Schüler gestalten Projekte für den Beton Art Award 2025

Die Lernenden des Neigungsfachs Robotik der Jahrgangsstufe 8 sowie die engagierten Teilnehmenden der 3D-Druck AG des Gymnasiums St. Xaver zeigen derzeit eindrucksvoll, wie sich Kreativität, Technik und moderne Gestaltung miteinander verbinden lassen.

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs Beton Art Award 2025 haben sie eigene Projektideen entwickelt, geplant und mit viel handwerklichem Geschick und technischem Know-how umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler des Robotik-Neigungsfachs widmeten sich der Herausforderung, Beton als Werkstoff in ihre Projekte zu integrieren. Dabei entstanden designorientierte Konstruktionen, in denen die Technikkomponenten geschickt mit Betonformen kombiniert wurden.

Parallel dazu beschäftigte sich die 3D-Druck AG mit dem Entwurf und Druck von individuellen Gussformen, die anschließend als Negativformen für die Betonarbeiten dienten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie man digitale Modelle entwirft, für den Druck aufbereitet und für die Arbeit mit Beton vorbereitet. Durch den Einsatz von CAD-Software und modernen 3D-Druckern konnten auch sehr filigrane und komplexe Formen realisiert werden – ein spannender Lernprozess mit hohem Praxisbezug.

Der Beton Art Award 2025 verbindet gestalterische Kreativität mit technischem Denken – eine perfekte Plattform für die innovativen Projekte unserer Schülerinnen. Alle Teilnehmerinnen zeigten hohes Engagement, Teamarbeit und Problemlösekompetenz, wie sie nicht nur in der Schule, sondern auch in späteren Ausbildungs- und Studienwegen gefragt sind.

Ob bei der Steuerung eines Roboters oder der präzisen Konstruktion von Gussformen – die Projekte machen deutlich, wie vielfältig MINT-Kompetenzen im Alltag und in kreativen Prozessen eingesetzt werden können. Allen eingereichten Projekten drücken wir die Daumen, immerhin wird der 1. Platz mit 1000€ prämiert.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Sommerkonzert 2025: Wohlklingende Musik bei sommerlichen Temperaturen

Das Sommerkonzert von den Chören und Orchestern der Schulen St. Michael wurde auch in diesem Jahr wieder als Wandelkonzert präsentiert.

Katholische Schulen FCI-Förderung macht’s möglich: LMU-Klimakoffer bringen Nachhaltigkeit und Forschergeist ins Klassenzimmer

Nach einer erfolgreichen Bewerbung des Ursulinengymnasiums Werl beim Fonds der Chemischen Industrie (FCI) wird das Thema Nachhaltigkeit, besonders im naturwissenschaftlichen Unterricht, künftig mit Hilfe von LMU-Klimakoffern erarbeitet.

Katholische Schulen St.-Ursula-Realschule überzeugt mit vielfältigen Projekten beim 72. Europäischen Wettbewerb

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts stellten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der St.-Ursula-Realschule einer spannenden Herausforderung: Unter dem Leitthema "Europa – aber sicher!" setzten sie sich kreativ mit aktuellen Fragestellungen in Europa auseinander.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter