Warum Religionslehrerin oder -lehrer? Motivation
Jannick Brück unterrichtet an der Hans-Reinhardt-Schule in Siegen das Fach Religion. Er schätzt die im Religionsunterricht erfahrbare Gemeinschaft. „Ich erlebe besondere Momente in meinem Unterricht, wenn Schülerinnen und Schüler persönliche Erfahrungen, auch Glaubenserfahrungen, in den Religionsunterricht einbringen und auch ich meinen Glauben mitteilen kann“, erläutert Jannick Brück. Dass er jetzt die Missio Canonica erhält, freut den Lehrer an der Förderschule für geistige Entwicklung in Siegen: „Mir ist es wichtig, diese Sendung von der Kirche zu erhalten.“
An der Hedwig-Dransfeld-Schule in Werl, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, unterrichtet Annika Ruholl. Den Schülerinnen und Schülern Religion und Glaube nahe zu bringen, empfindet sie als Chance. Das mit der Religion vermittelte Urvertrauen könne auch in anderen Fächern eine wichtige Bedeutung gewinnen. Die Missio Canonica und damit die offizielle kirchliche Erlaubnis zum Religionsunterricht zu erhalten, ist für Annika Ruholl eine Ehre und zugleich Verantwortung.