Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Premiere für die Grundschule St. Michael

18 Mädchen und Jungen feierten Erstkommunion im Hohen Dom

18 Mädchen und Jungen der Grundschule St. Michael sowie ein Geschwisterkind feierten am Sonntag im Hohen Dom zu Paderborn ihre Erstkommunion. Es war der erste Jahrgang der noch jungen Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, der das Sakrament gemeinsam empfangen konnte.

Gemeinsam mit den Eltern hatte Bettina Schmidt, Gemeindereferentin und Schulseelsorgerin, seit November vergangenen Jahres die Mädchen und Jungen auf diesen großen Tag eingestimmt. Eine gemeinsame Übungsstunde mit der Paderborner Dommusik sowie vier Familienmessen und eine Domführung gehörten ebenfalls zur abwechslungsreichen Vorbereitung.

Während der Messfeier im Hohen Dom stand das Symbolbild „Bei mir bist du groß“ im Mittelpunkt, das die Eltern der Kommunionkinder mit großem Engagement gestaltet hatten. Das Hochamt konzelebrierten Dompastor Matthias Klauke und Pastor Achim Hoppe, Schulseelsorger an den St. Michael Schulen.  Im Anschluss an die Erstkommunionfeier findet noch im Juni die Vorbereitung auf das Beicht-Sakrament statt.

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
18 Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Michael feierten am Sonntag im Hohen Dom ihre Erstkommunion.
Ein Beitrag von:
Redakteur