logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Religiöse Schulwoche zu Gast an der Pauline-Schule-Paderborn (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen)

Das Team der Religiösen Schulwoche war zu Gast an der Pauline-Schule-Paderborn (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen). Im Fokus der Woche standen die Themenwünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler.
© Lea Schmidt / Abt. Schulpastoral
Schulpastoral
13. Mai 2022
Paderborn

Religiöse Schulwoche zu Gast an der Pauline-Schule-Paderborn (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen)

Schon zum zweiten Mal durfte das ökumenische Team der Religiösen Schulwochen zu Gast an der Pauline-Schule in Paderborn (LWL-Förderschule mit dem Förderschule Sehen) sein.

Im Fokus der Woche standen die Themenwünsche, Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. In Kleingruppen wurde täglich 90 Minuten gemeinsam gesprochen, diskutiert, innegehalten oder kreativ gearbeitet. Die Themenwünsche von Freundschaft, Musik, Gefühle, Hoffnung, Zukunft und Schöpfung wurden von den Teamerinnen und Teamern methodisch an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst. So ergaben sich neue Perspektiven für das eigene Leben, aber auch für den Zusammenhalt untereinander. Am Freitag gab es dann noch einen spirituellen Abschluss in den einzelnen Gruppen, auf einen gemeinsamen Gottesdienst wurde aufgrund der Pandemie verzichtet.

 

Es war eine ganz besondere Woche, welche auch unser Team nachhaltig beeindruckt hat. Dazu beigetragen hat nichts zu Letzt auch die engagierte Vorbereitung und Betreuung durch die Kontaklehrerinnen Frau Eilermann und Frau Hans. Unterstützt wurde das Team in dieser Woche durch die beiden ehemaligen Förderschullehrkräfte Frau Ostrouchow und Herr Nicht.

Wir bieten Religiöse Schulwochen für alle Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9 an. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen für Religiöse Schulwochen

LeaSchmidt

Referentin für Schülerpastoral
Telefon: 05251/125-1139
Hans-Bodo Markus

Hans-BodoMarkus

Referent für Schülerpastoral & das Mentorat
Telefon: 05251 125-1450
 
05251 125 1349
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter