logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Lea Schmidt / Abt. Schulpastoral

Religiöse Schulwoche zu Gast an der Pauline-Schule-Paderborn (LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen)

Das Team der Religiösen Schulwoche war zu Gast an der Pauline-Schule-Paderborn (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen). Im Fokus der Woche standen die Themenwünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Schon zum zweiten Mal durfte das ökumenische Team der Religiösen Schulwochen zu Gast an der Pauline-Schule in Paderborn (LWL-Förderschule mit dem Förderschule Sehen) sein.

Im Fokus der Woche standen die Themenwünsche, Fragen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. In Kleingruppen wurde täglich 90 Minuten gemeinsam gesprochen, diskutiert, innegehalten oder kreativ gearbeitet. Die Themenwünsche von Freundschaft, Musik, Gefühle, Hoffnung, Zukunft und Schöpfung wurden von den Teamerinnen und Teamern methodisch an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst. So ergaben sich neue Perspektiven für das eigene Leben, aber auch für den Zusammenhalt untereinander. Am Freitag gab es dann noch einen spirituellen Abschluss in den einzelnen Gruppen, auf einen gemeinsamen Gottesdienst wurde aufgrund der Pandemie verzichtet.

 

Es war eine ganz besondere Woche, welche auch unser Team nachhaltig beeindruckt hat. Dazu beigetragen hat nichts zu Letzt auch die engagierte Vorbereitung und Betreuung durch die Kontaklehrerinnen Frau Eilermann und Frau Hans. Unterstützt wurde das Team in dieser Woche durch die beiden ehemaligen Förderschullehrkräfte Frau Ostrouchow und Herr Nicht.

Wir bieten Religiöse Schulwochen für alle Schulformen ab der Jahrgangsstufe 9 an. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpersonen für Religiöse Schulwochen

Lea Milovanovic

Referentin für Schulpastoral
Telefon: 05251/125-1139

Hans-Bodo Markus

Referent für Schülerpastoral & das Mentorat
Telefon: 05251 125-1450

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn

Schulpastoral Bericht über das jährliche diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral in Dortmund

Am 15.11.2023 fand in den Räumen der KHG Dortmund das jährliche Diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral mit Dompropst Msgr. Göbel statt.

Schulpastoral Neuer Morgenimpuls-Verteiler der Abteilung Schulpastoral ab 2. Halbjahr 23/24

Ab Ende Januar 2024 sendet Ihnen die Abteilung Schulpastoral Morgenimpulse für die jeweilige Folgewoche.

Schulpastoral Menschen im Advent Ein Angebot der Abteilung Schulpastoral

Der Advent ist eine Zeit der Vorfreude, des Innehaltens und der Besinnung. In diesem Jahr möchten wir Ihnen von der Abteilung Schulpastoral drei ganz besondere Geschichten präsentieren, die den Blick auf diese besondere Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven lenken.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter