Veranstaltungen des Christlichen Bildungswerkes HEGGE

Das Christliche Bildungswerk Die HEGGE richtet sich mit seinen Angeboten an alle in Kita und Schule Tätigen, an Haupt- und Ehrenamtliche in Gemeinde, an Studierende. Wir weisen auf diese Veranstaltungen hin, Anmeldung bitte direkt an Die HEGGE richten.

GottesdienstWerkstatt

7. bis 9. Juni 2022 GottesdienstWerkstatt. Reden von Gott I Reden mit Gott
An diesen Tagen suchen wir zeitgemäße Formen des Christseins und fragen: Was bedeutet Aufbruch heute konkret für uns als Jüngerinnen und Jünger Jesu Christi? – für unser Reden von Gott und unser Reden mit Gott, für unser Verkündigen und Beten? Gemeinsam begeben sich alle Interessierten in eine liturgische Werkstatt: die Urformen des christlichen Gottesdienstes werden erforscht, vielfältige neue Möglichkeiten ausprobiert sowie auf ihre Machbarkeit und Wirkung überprüft.

Mit Kindern Gottesdienst feiern

17. bis 19. Mai 2022 Mit Kindern Gottesdienst feiern. Kreativ – biblisch – lebensnah
In diesem Seminar wird es Raum geben für das gemeinsame Entwickeln verschiedener Gottesdienstbausteine, das Ausprobieren kreativer Methoden und biblischer Erzählmöglichkeiten, die praxisnahe Umsetzung kindgerechter Gestaltungsideen und Vieles mehr. Dabei steht im Fokus: Wie gelingt es, einen Gottesdienst mit Kindern biblisch fundiert, kreativ, beteiligend und an der Lebenswelt orientiert zu feiern?

Flyer Godly Play 2022

13. September 2022 Kennenlerntag Godly Play  I  26. bis 29. Oktober 2022 Erzählkurs
Mit Godly Play – Gott im Spiel werden biblische Geschichten erzählt, im Spiel dargeboten, im Gespräch ergründet und kreativ vertieft. Der religionspädagogische Ansatz bietet in Gemeinde und Kita, in Schule und Familie die Möglichkeit, Bibel neu erlebbar zu machen, insbesondere im Zusammensein mit Kindern.

Wenn Sie sich für die Die HEGGE interessieren: https://die-hegge.de/

Allgemein Geben und Erfahren

Barmherzigkeit in der Schule - das ist das Thema der neuen Ausgabe der Lesepause

Allgemein Von Angesicht zu Angesicht

Im Fokus der neuen Ausgabe der Lesepause stehen das analoge Leben und Lernen im Lebensraum Schule.