Katholische Schulen
18. November 2022
Paderborn

Wir haben gelacht, geweint und so viel gelernt!

Zweieinhalb Tage gemeinsam unterwegs, um Kräfte zu sammeln und positiv in die Zukunft zu gehen: so nutzten 24 Schülerinnen, Schüler und Studierende die Projektwoche am Edith-Stein-Berufskolleg. Unter dem Motto „Fit in schweren Zeiten“ gab es in Elkeringhausen Wissenswertes und Erfahrungsaustausch zu den Themen Stärke-Erleben, Ausstieg aus Grübel- und Sorgenprozessen, Förderung des Selbstwertgefühls und Aktivitäten und Kontakte. Das gemeinsame Vorbereiten von Mahlzeiten, Gruppenarbeit und Entspannungsübungen stärkten das Gemeinschaftsgefühl; Spaziergänge, Gespräche und ein Lagerfeuer unterm Sternenhimmel rundeten die Tage im Sauerland ab. Den Abschluss bildete eine Bewegungseinheit mit einem Lauftherapeuten und die Auswertung: die Gruppe und das Leitungsteam (Anne Deimel, Schulseelsorgerin; Damian Nübel, Psychologe und Psychotherapeut und Christine Johannimloh, Schulsozialarbeiterin) waren sich sicher, dass ein solches Angebot auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden sollte!
Christine Johannimloh, Edith-Stein-Berufskolleg

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.

Katholische Schulen Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“ literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden.

Katholische Schulen Gewinnbringende Auszeit Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.