logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© shutterstock.com

Exit Fast Fashion (digital)

„Kaufen – Tragen – Wegschmeißen“-Schnell und extrem billig.“ Welche Folgen bringt das modische Fast-Fashion-Leben in „Hülle und Fülle“ mit sich? Und: „Erfüllt es wirklich?“

Globale Verantwortung maßgeschneidert

Identitätsfindung im Jugendalter drückt sich nicht zuletzt durch das Entwickeln eines eigenen Modestils aus. Dabei unterliegt das Konsumverhalten vieler Schülerinnen und Schüler vielfach Zwängen von schnelllebigen Modetrends; – Wegwerfklamotten inbegriffen.

In der Fortbildung geht es nicht nur um die Arbeitsbedingungen und die ökologischen Folgen, die unser Modekonsum mit sich bringt. Neben dem Thema „Nachhaltigkeit / Schöpfungsverantwortung“ werden auch theologisierende Frageperspektiven eröffnet: Was kann „Leben in Fülle“ (Joh 10,10) bedeuten? Und: Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was ist „gerecht“?

Nach einer Einführung ins Thema sichten und diskutieren die Teilnehmenden in einer umfangreichen digitalen Pinnwand vielseitige Materialien und Medien zu den unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Erlebnispädagogische und handlungsorientierte Zugänge, wie z.B. ein Online Escape-Spiel, kommen dabei insbesondere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I entgegen.

Termin: 20.09.22; 17-19 Uhr

Ort online (Zoom)

Leitung: Matthias Elsermann / Kathrin Sauerwald

Referentinnen: Miriam Albrecht, Amt für Mission, Ökumene und kirchl. Weltverantwortung (MÖWe);

Petra Gaidetzka, MISEREOR

Anmeldung

Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter