© Anneka / Shutterstock.com

GODLY PLAY GOTT IM SPIEL

Die Hegge lädt am 1. Juni 2023 ein zu dem Kennenlerntag Godly Play – Gott im Spiel.

In diesem Einführungskurs wird das Konzept des Godly Play I Gott im Spiel in Grundzügen erläutert und praktisch erfahrbar gemacht.
Inhaltlich werden der typische Ablauf einer Einheit, der Raum als vorbereitete Umgebung und die Rollen der beteiligten Erwachsenen behandelt. Auch kommt die Unterscheidung der Genres Glaubensgeschichten, Gleichnisse und liturgische Einheiten in den Blick. Zudem wird die Spiritualität von Kindern als theologische Grundlage erörtert. Sie können eine Godly Play – Einheit erleben, in deren Mittelpunkt das Erzählen einer biblischen Geschichte steht. Anschließend wird die Darbietung gemeinsam reflektiert. Außerdem wird nach den Möglichkeiten der praktischen Umsetzung dieses Ansatzes in verschiedenen Kontexten gefragt.

Referentin: Dr. Delia Freudenreich, Paderborn
Godly Play-Fortbildnerin, Lehrbeauftragte im Fach Religionspädagogik an der Universität Kassel, Promotion: „Spiritualität von Kindern. Was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann“.

SEMINARZEIT:

Beginn: Donnerstag, 01. Juni 2023 um 09.30 Uhr
Ende: Donnerstag, 01. Juni 2023 um 17.00 Uhr

Der Erzählkurs findet statt vom 05. bis 08.09.2023

Seminarleitung: Dr. Anne Kirsch, Die Hegge

Eingeladen sind…
alle in Kita, Schule, Familienbildung und Gemeinde Tätigen sowie weitere Interessierte.

Anmeldung und weitere Informationen