Schule und Hochschule
© 4 PM production / Shutterstock.com

Wofür steht die Abteilung Schulpastoral im Erzbistum Paderborn?

Die Abteilung Schulpastoral beschäftigt sich mit der Frage, wie seelsorgliches Handeln im Kontext von Schule verwirklicht werden kann. Dabei werden alle Beteiligte am Lern- und Lebensort Schule in den Blick genommen, unterstützt und vernetzt. Die Mitarbeitenden der Abteilung sind somit Ansprechpersonen für Lernende, Lehrende, Eltern, Mitarbeitende in Pastoralen Teams (Priester, Diakone, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten), sowie Studierende des Fachs Katholische Theologie, die sich auf eine Tätigkeit als Religionslehrkraft vorbereiten.

Lesenswertes

© Meinolf Wacker

„It‘s my life!“ Finde deine Spur!

Mi., 31.07.2024, 14:00-16:00 Uhr
Die bekannte Orgelvirtuosin Amelie Held antwortet in diesem Dialog-Konzert mit Werken aus der Orgelliteratur auf Interviews junger Menschen.
© Christian Olding, privat

God at the movies Filme im (Schul)Gottesdienst & in religiösen Angeboten

Di., 04.09.2024, 08:30-16:30 Uhr
Wo finden wir Gott in unserem Alltag? Der Pfarrer und Filmliebhaber Christian Olding gibt mit dieser Veranstaltung eine mögliche Antwort.

Die eigene Mitte (wieder-)finden. - Auszeit mit meditativem Bogenschießen

Fr.+Sa., 13.-14.09.24
Diese besonderen zwei Tage im Exerzitienhaus Maria Immaculata sollen für Sie als Lehrkraft als Auszeit dienen - wir beschreiten den Weg des Bogens.
© Diözesanmuseum Paderborn

Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalte

Di., 08.10.2024, 15:30-18:00 Uhr
Besuch der neuen Sonderausstellung im Diözesanmuseum mit anschließendem kollegialem Austausch.
© hraska, shutterstock.com

Gottesdienstwerkstatt–Ideen für liturgische Angebote an weiterführenden Schulen

Mi., 06.11.2024, 17:00-18:30 Uhr
In dieser Veranstaltung stellt der erfahrene Schulseelsorger Christian Haase einige Ideen für Schulgottesdienste an weiterführenden Schulen vor.

Cybergrooming und Cybermobbing aktuelle Gefahren im Internet für Schülerinnen

Fr., 29.11.2024, 09:00-16:00 Uhr
Jugendliche verbringen viel Zeit online: Sie bewegen sich in sozialen Medien, tauschen sich in Chat-Foren aus, sind in Game-Chats unterwegs.
© Kalle SH/shutterstock.com

Im Zeichen der Raunächte - Inseltage zum Jahresbeginn auf Langeoog

Do., 02.01.2025, 15:00 Uhr - So., 05.01.2025 12:00 Uhr
Unsere Inseltage 2025 direkt zu Beginn des Neuen Jahres fallen in die Zeit der traditionsreichen Raunächte.
© Stephanie Witt-Loers, privat

Wenn Kinder und Jugendliche trauern

Do., 20.02.2025, 09:00 Uhr - Fr., 21.02.2025 09:00 Uhr
Wie können wir insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrem Trauerprozess hilfreich begleiten?

Mehr Licht! Hoffnungsgeschichten schreiben

Fr., 21.03.2025, 15:00 Uhr - So., 23.03.2025 13:30 Uhr
Fünf Brote, zwei Fische, einmal übers Wasser gehen. Die biblischen Autor*innen wussten, wie man von Hoffnung erzählt.

Reden hilft! Gesprächskompetenz für Lehrer*innen

04.12.2024 - 05.04.2025
In dieser 3teiligen Fortbildung haben Sie die Gelegenheit, Ihre Gesprächskompetenz für verschiedene Situationen im schulischen Kontext zu verbessern.
© shutterstock.com

Was wirkt positiv bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen?

08.05.2025 - 09.05.2025
2tägige Fortbildung mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Ellen Orbke und Lena Kristin Wittland

Buchbare Angebote

© shutterstock

Wenn Schüler*innen trauern Plädoyer für eine trauersensible Schulkultur

Termin nach Vereinbarung
Dieses buchbare Angebot richtet sich an einzelne Fachschaften, Arbeitsgruppen oder auch an ein gesamtes Kollegium.
© shutterstock

Mit Gott in den Tag starten. Anregungen zur Gestaltung von Morgengebeten

Termin nach Vereinbarung
Wir stellen hier neue, frische Formen und Inhalte für Morgenimpulse und Gebete vor und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen neue Texte.