© r.classen / Shutterstock.com

Rechtsgrundlagen

Hier finden Sie das „Kirchliche Schulgesetz für das Erzbistum Paderborn“, das für Schulen, die sich in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn befinden, gilt.

Den Text bieten wir Ihnen hier zum Download an:

Kirchliches Schulgesetz für das Erzbistum Paderborn (Stand 2014)

Neben dem Kirchlichen Schulgesetz ist die Grundordnung für katholische Schulen ein weiterer konstitutiver Rechtstext für Katholische Schulen in freier Trägerschaft.

Den Text bieten wir Ihnen hier zum Download an.

Grundordnung für katholische Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum Paderborn

Im Kirchlichen Amtsblatt für die Erzdiözese Paderborn (Nr. 1/ 2020 vom 20. Januar 2020) ist die Neufassung der Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter an katholischen Schulen in freier Trägerschaft des Erzbistums Paderborn erschienen und in Kraft gesetzt.

Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer 2020.pdf

Die hier vorliegende Fassung ersetzt die bisherige Dienstordnung aus dem Jahr 2009, die in ihren Grundzügen allerdings auf das Jahr 1995 zurückgeht.

Für Katholische Bekenntnisschulen sind folgende Verordnungen und Rechtstexte konstitutiv:

Kirchliche Grundsätze für Unterricht und Erziehung in den öffentlichen katholischen Bekenntnisschulen im Land Nordrhein-Westfalen

KGS Grundsätze 2014.pdf

Gesetzliche Grundlagen in Landesverfassung und Schulgesetz