Schule und Hochschule

Hier finden Sie die jeweiligen Antragsformulare zur Beantragung

• der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst,
  • der endgültigen Missio canonica (MC) und
  • der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis (KU) für fachfremden Einsatz (Lehrkräfte ohne Fakultas)

zum (online-) ausfüllen und ausdrucken.

Bitte reichen Sie das jeweilige Antragsformular einschließlich der dazugehörigen Anlagen auf dem Postweg bei uns ein; ein rein digitales Antragsverfahren ist derzeit (noch) nicht möglich.

Seiteneinsteiger und/oder Kandidat/innen für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst sowie Schulpraktikanten des Würzburger Fernkurses verwenden bitte zunächst die Antragsformulare für die Kirchliche Unterrichtserlaubnis (KU) für fachfremden Einsatz. Nach bestandenem 2. Staatsexamen oder Erwerb der staatlichen Lehrbefähigung im Fach Katholische Religionslehre kann eine Missio canonica/unbefristete Kirchliche Unterrichtserlaubnis beantragt werden.

Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst

Eine vorläufige Kirchliche Unterrichtserlaubnis wird Lehramtsanwärter/-innen bzw. Referendar/-innen auf Antrag erteilt. Sie ist neben dem Master / Ersten Staatsexamen Voraussetzung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts in der zweiten Ausbildungsphase.

Missio Canonica

Die Missio canonica ist die bischöfliche Beauftragung für Lehrer/-innen, um das Fach katholische Religionslehre zu erteilen. Sie ist neben den staatlichen Abschlüssen [Master / Erstes und (Zweites) Staatsexamen] Voraussetzung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichtes.

Kirchliche Unterrichtserlaubnis (Lehrkräfte ohne Fakultas)

Diese Form der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis kann Lehrer/-innen ohne theologisches Studium er-teilt werden unter bestimmten Voraussetzungen.