© Jirapong Manustrong / Shutterstock.com

Hier finden Sie die jeweiligen Antragsformulare zur Beantragung

• der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst,
  • der endgültigen Missio canonica (MC) und
  • der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis (KU) für fachfremden Einsatz (Lehrkräfte ohne Fakultas)

zum (online-) ausfüllen und ausdrucken.

Bitte anschließend auf dem Postweg einschließlich der dazugehörigen Anlagen bei uns einreichen; ein rein digitales Antragsverfahren ist derzeit (noch) nicht möglich.

Seiteneinsteiger und/oder Kandidat/innen für den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst sowie Schulpraktikanten des Würzburger Fernkurses verwenden bitte zunächst die Antragsformulare für die Kirchliche Unterrichtserlaubnis (KU) für fachfremden Einsatz. Nach bestandenem 2. Staatsexamen oder Erwerb der staatlichen Lehrbefähigung im Fach Katholische Religionslehre kann eine Missio canonica/unbefristete Kirchliche Unterrichtserlaubnis beantragt werden.

Auch das Referenzformular steht zum Download zur Verfügung. Es ist nicht von den Antragsstellern einzureichen, sondern die uns auf dem Personalbogen genannten Referenzpersonen werden von hier aus angeschrieben.

Kirchliche Unterrichtserlaubnis (Lehrkräfte ohne Fakultas)