logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Africa Studio / Shutterstock.com

Downloads für den Religionsunterricht

Handreichung Religionslehrkräfte

Die Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“ ist in der 4. Auflage erschienen (digital).

Zur Unterstützung der Mentorinnen und Mentoren, die Studierende und Lehramtsanwärterinnen und -anwärter an den Schulen begleiten, ist die Handreichung „Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten, aber wie?“ erstellt worden. Neben verschiedenen Lernzugängen (ästhetisches, symbolorientiertes, subjektorientiertes und konstruktivistisches Lernen) werden in der Handreichung fachspezifische Aspekte von Religionsunterricht (Korrelation, Elementarisierung, performatives und konfessionell-kooperatives Lernen) vorgestellt, sodass Unterrichtsnachbesprechungen so gestaltet werden können, dass angehende Lehrkräfte Theorien und Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen lernen.

Die Handreichung enthält viele praktische Impulse zur Betreuung angehender Lehrkräfte und möchte unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Hochschule intensivieren.

Die Broschüre steht hier als pdf-Datei zum Download bereit:

Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter