Für Lehrende

Lehrerpastoral - für alle Lehrkräfte

Sich selbst stärken, die eigene Spiritualität vertiefen, Kraft und Motivation für Ihr Leben und den Berufsalltag schöpfen. Dazu möchte die Lehrerpastoral einen unterstützenden Beitrag leisten. Die Abteilung bietet vielfältige Angebote, die Gelegenheit zur Einkehr bieten, die zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen einladen, die eine Auseinandersetzung mit und konkrete Hilfestellung bei Themen anbietet und die den Lebensraum Schule ganz unmittelbar betreffen. Das Angebot richtet sich dabei bewusst an alle Lehrenden aller Schulformen und Fächer.

Der fordernde Schulalltag bedarf immer wieder Pausen, neuer Impulse und Stärkungen.

Mit ihren Angeboten möchte die Abteilung Schulpastoral einen Beitrag für diese wichtigen Aus-Zeiten leisten!

Konkret vor Ort: Mit Schüler*innen Gottesdienste feiern - und leben

Mi., 08.05.2024, 09:30-15:30 Uhr
Wie kann mit jungen Menschen authentisch und glaubwürdig Liturgie gestaltet und gefeiert werden?

Fachtag Stark in Beziehung - Vielfaltsensibles Arbeiten in Kita, Schule&Gemeinde

Fr., 07.06.2024, 09:00-17:15 Uhr
Wie können Sie mit diesen diversen Gruppen als Pädagog*innen ihre Individualität berücksichtigen und gemeinschaftsstiftend leben und lernen?

Katholisch und Queer Eine Einladung zum Aufmerksam-werden - Ein Fachtag

Di., 11.06.2024, 09:00-16:00 Uhr
Die Themen Identität, Sexualität und Partnerschaft sind für junge Menschen existenziell wichtig. In der Katholischen Kirche und in Schule.