Der Kernauftrag der Schulverwaltung besteht in der Sicherstellung des Betriebs und der Bewirtschaftung der Schulen als bistumseigene Einrichtungen.
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Schulverwaltung
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Zum Kernauftrag der Abteilung gehören:
- Betrieb bzw. Bewirtschaftung der Schulen als bistumseigene Einrichtungen
- Sicherung der Ersatzschulfinanzierung im Rahmen der staatlichen Vorgaben undHaushaltsvorgaben des Erzbistums Paderborn
- Abwicklung der Refinanzierung: Aufstellen, Abschließen und Prüfung der Schulhaushalte
- Akquise von Fördermitteln
- Konzipierung, Umsetzung, Standardisierung und Qualitätssicherung in Bezug auf dieRahmenbedingungen von Schule (Personalwirtschaft, Haushaltsbewirtschaftung,Schulbau- und -raumgestaltung, Schulverpflegung, Infrastruktur)
- Beratung der bistumseigenen Schulen und weiterer freier Ersatzschulträger in Sach-,Rechts- und Finanzierungsfragen (Personal, Haushalt)