logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower
© Matej Kastelic / Shutterstock.com

Hochschulpastoral

Die Aufnahme eines Studiums bedeutet für viele Studierende den Umzug in eine andere Stadt und damit auch die Aufgabe der bisherigen Anbindung an die Heimatgemeinde. An dieser Stelle wollen Katholische Hochschulgemeinden einen Ort für Studierende und auch Lehrende für ihren Glauben bieten. Hochschulpastoral richtet sich damit nicht nur an Studierende des Faches Katholische Theologie, sondern explizit an alle Menschen im Bereich Hochschule. Neben Gottesdiensten und seelsorglichen Angeboten gibt es in jedem Semester ein buntes Programm an Aktivitäten in der Gemeinde. Unterstützt werden die Hochschulgemeinden dabei durch die Abteilung Schulpastoral.

Neuigkeiten

© Thomas Throenle
Schulpastoral | 14. Juli 2022

Neue Verantwortung für Pastor Tobias Hasselmeyer

Erzbischof Hans-Josef Becker ernannte Pastor Tobias Hasselmeyer mit Wirkung zum 1. Juli 2022 zum neuen Jugendpfarrer des Erzbistums Paderborn und zum Studierendenpfarrer in Paderborn.
© KHG Paderborn
Schulpastoral | 13. April 2022

Start ins Sommersemester 2022

Zu Beginn des Semesters feierte die KHG Paderborn den Semesterstart-Gottesdienst. Studierende und Lehrende der Paderborner Hochschulen waren eingeladen, das Semester unter den Segen Gottes zu stellen. Zum Start ging es um die Perspektive als "Friedensstifter*in" unterwegs zu sein.
© KHG Paderborn
Schulpastoral | 11. April 2022

Gemeindeteam-Wochenende in Hardehausen

Kurz vor dem Start des Sommersemesters sind die Mitarbeitenden der KHG Paderborn Helena Schmidt und Sarah Kaiser mit zehn Teilnehmenden des Gemeindeteams nach Hardehausen gefahren.
© Sarah Kaiser
Schulpastoral | 21. März 2022

Neue Referentin in der KHG Paderborn

Sarah Kaiser unterstützt als Referentin ab sofort die Arbeit der KHG Paderborn. Nachdem sie schon seit vielen Jahren als Ehrenamtliche aktiv war, wird Sarah Kaiser nun mit 50% das hauptamtliche Team ergänzen.
Schulpastoral | 14. Februar 2022

Neuer Studierendenpfarrer der KHG Dortmund

Pastor Simon Schwamborn wird neuer Studierendenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Dortmund. Generalvikar Alfons Hardt hat den 41-jährigen Geistlichen jetzt mit Wirkung vom 1. März 2022 zum Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde in Dortmund ernannt.

Ansprechperson

Dr.
KatharinaLammers

Referentin für (Hoch-) Schulpastoral
Telefon: 05251/125-1670
 
05251 125 1349
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter