© Cozine / Shutterstock.com

Hinweise zum Antragsverfahren

Sie beabsichtigen, eine kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts im Erzbistum Paderborn zu beantragen. Im Namen unseres Erzbischofs danken wir Ihnen, dass Sie den wichtigen Dienst einer Religionslehrerin/eines Religionslehrers ausüben wollen.

Grundlage des Antragsverfahrens ist die „Ordnung für die kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica/kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn“.

Wir haben uns mit den nordrhein-westfälischen (Erz-)Diözesen Aachen, Essen, Köln und Münster auf einvernehmliche Zuständigkeits- und Verfahrensregeln verständigt.

Bitte beantragen Sie die

• kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst (Referendariat)
    bei dem (Erz-)Bistum, in dem der Studienort gelegen hat;
  • Missio Canonica (Lehrkräfte mit Fakultas)
    bei dem (Erz-)Bistum, in dem der Einsatzort/Dienstort liegt. Falls dieser noch nicht
    bekannt ist, ist das Bistum zuständig, in dem das Studienseminar angesiedelt war;
  • (befristete) kirchliche Unterrichtserlaubnis für Lehrkräfte ohne Fakultas,
    bei dem (Erz-)Bistum, in dem der Dienstort liegt.

Mit Ihrem Antrag versichern Sie daher, dass Sie den Religionsunterricht in Übereinstimmung mit der Lehre der Katholischen Kirche erteilen wollen, in der persönlichen Lebensführung die Grundsätze der Katholischen Kirche beachten und persönlich aktiv am Leben dieser Kirche teilnehmen.

Die Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland hat zur kirchlichen Bevollmächtigung einen Gesichtspunkt in den Vordergrund gestellt und diesem damit ein besonderes Gewicht verliehen:
„Der Missio canonica/kirchlichen Unterrichtserlaubnis soll ein ständiger Kontakt entsprechen, der dem Lehrer die Gewissheit vermittelt, dass die entsprechenden kirchlichen Stellen bereit sind, ihn zu fördern, ihm Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung anzubieten und ihn in seiner schwierigen Aufgabe zu unterstützen“.

Wir bemühen uns nach Kräften, dieser Forderung nachzukommen und finden dabei die nachdrückliche Unterstützung unseres Erzbischofs.

Durch die Aufnahme Ihrer Anschrift in unsere Adressdatei werden wir Sie in Zukunft über unsere Angebote für Religionslehrerinnen und Religionslehrer laufend informieren.

Auf eine gute Zusammenarbeit freuen wir uns und wünschen Ihnen Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit.