© Martin Steffens/Erzbistum Paderborn

"Gemeinsam feiern in weiterführenden Schulen und Gemeinden. Multireligiöse Gebetstreffen der Religionen gestalten"

Die Broschüre „Gemeinsam feiern in weiterführenden Schulen und Gemeinden. Multireligiöse Gebetstreffen der Religionen gestalten“ ist in Kooperation der Abteilung Schulpastoral und dem Referat Interreligiöser Dialog im Erzbischöflichen Generalvikariat entstanden.

Mit der Broschüre sollen vor allem Lehrkräfte und pastorale Mitarbeitende angesprochen werden, die in weiterführenden Schulen Schuleingangs- und Entlassfeiern oder andere Begegnungen gestalten.

In einem ausführlichen Theorieteil werden die Möglichkeiten und Formen des gemeinsamen Feierns vorgestellt. Dabei geben Gastbeiträge aus jüdischer und muslimischer Sichtweise einen Einblick, unter welchen Bedingungen aus ihrer Perspektive Gebete in multireligiösen Zusammensetzungen gestaltet werden können.

Im Praxisabschnitt werden Beispielablaufpläne für die Gestaltung von multireligiösen Feiern und Feiern mit liturgischer Gastfreundschaft bereitgestellt und mit Kopiervorlagen sowie Formulierungshilfen für die praktische Vorbereitung angereichert.

Zudem bietet das Kapitel „Auf einen Blick“ kompakt Informationen, u.a. Definitionen, eine Checkliste für die Vorbereitung sowie einen Überblick über mögliche Ablaufvariationen.

Bestellung

„Gemeinsam feiern in weiterführenden Schulen und Gemeinden. Multireligiöse Gebetstreffen der Religionen gestalten“, herausgegeben vom Erzbistum Paderborn, 52 Seiten.

Die Broschüre kann kostenlos und versandkostenfrei bei der Abteilung Schulpastoral bestellt werden.

Bestellen unter: schulpastoral@erzbistum-paderborn.de, Tel.: 05251/125-1497