© Martin Steffens/Erzbistum Paderborn

Materialien und Arbeitshilfen für Schulgottesdienste

Die Abteilung Schulpastoral hat in der jüngeren Vergangenheit an der Erstellung von Arbeitshilfen für Schulgottesdienste mitgewirkt. Diese bieten für die Planung und Durchführung von vielfältigen Schulgottesdiensten Unterstützung und Ideen.

Zum einen wurde die Broschüre „Gemeinsam feiern in weiterführenden Schulen und Gemeinden. Multireligiöse Gebetstreffen der Religionen gestalten“ in Kooperation der Abteilung Schulpastoral und dem Referat Interreligiöser Dialog im Erzbischöflichen Generalvikariat im Jahr 2019 veröffentlicht.

Zum anderen hat die Abteilung Schulpastoral ein Meditationsbuch mit 45 Meditationen und christlichen Impulsen veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel „Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume“ dient zugleich als persönliches Meditationsbuch sowie auch als Arbeitshilfe für alle, die Impulse, Meditationen und (Schul-) Gottesdienste durchführen.