© Tobias Schulte/Erzbistum Paderborn

"Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume. Eine Sammlung von christlichen Impulsen und Meditationen"

Die Abteilung Schulpastoral hat ein Meditationsbuch mit 45 Meditationen und christlichen Impulsen veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel „Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume“ wurde von Referentinnen und Referenten der Abteilung Schulpastoral konzipiert und geschrieben.

In erster Linie ist das Buch als Arbeitshilfe für alle Engagierten gedacht, die hauptberuflich oder ehrenamtlich Meditationen für Gruppen anbieten: im Rahmen von Schulgottesdiensten, in Gemeinden, Tagungshäusern oder Fortbildungsveranstaltungen. Durch die bildstarke und magazinähnliche Gestaltung lädt das Buch zu einer persönlichen Lektüre der spirituellen Texte ein.

Es beinhaltet hoffnungsvolle, Mut machende Gedanken und Anregungen, inspiriert durch biblische Texte und auch durch zeitgenössische Geschichten, Popsongs oder Gedichte.

Leitend bei der Konzeption des Mediationsbuches war die christliche Tradition eines Gottes, der mit den Menschen auf dem Weg ist, der für uns da ist. Das Bild eines Wohnhauses, in dem Jesus unser Mitbewohner sein möchte strukturiert die Impulse und Mediationen. Sie werden dabei verschiedenen Räumen zugeordnet und die Kapitel entsprechend benannt.

Unter dem Titel „In der Küche“ finden sich Gedanken zum Genießen, während „Im Badezimmer“ sich Gedanken finden, die erfrischen können. Die einzelnen Impulse laden zu einer spirituellen Auszeit von fünf Minuten bis zu einem Viertelstunde ein, können allerdings lange nachhallen.

Bestellung

„Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume. Eine Sammlung von christlichen Impulsen und Meditationen“, herausgegeben vom Erzbistum Paderborn, 132 Seiten, reich bebildert, umweltfreundlich gedruckt.

Einzelexemplare der Broschüre können kostenlos und versandkostenfrei bei der Abteilung Schulpastoral bestellt werden.

Bestellen unter: schulpastoral@erzbistum-paderborn.de, Tel.: 052521/125-1497