„Auf´s Leben“ sechster Fortbildungsdurchgang Schulpastoral beendet

12 neue Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger werden sich zukünftig um die Anliegen von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern an staatlichen und kirchlichen Schulen im Erzbistum Paderborn kümmern. Nach einer fast zweijährigen Ausbildung in 6 Modulen erhielten die engagierten Frauen und Männer aus den Händen des Leiters des Bereichs Schule und Hochschule Dompropst Joachim Göbel ihre Zertifikate. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die eigene Persönlichkeit, Erfahrungen und alltägliche Situationen engagiert in jeden Ausbildungsblock hineinbrachte, auch die Themen der sechs Module bauten sich wie Mosaiksteine rund und um den Kurs.

„Weil Gott auch auf dem Schulhof ist“

Ging es zunächst um ein vertieftes Kennenlernen der Personen und schulpastoralen Situationen aller Teilnehmenden, wurden anschließend Themen wie Liturgie, Beratung und Begleitung, Krisen im Schulalltag und die konkrete Umsetzung des Themas „Weil Gott auch auf dem Schulhof ist“  in Form eines schulpastoralen Projektes intensiv bearbeitet. Am Schluss stand schließlich das eigene schulpastorale Konzept, das von jeder und jedem Teilnehmenden verfasst wurde. Die Konzepte zeigen ein spannendes Bild der je eigenen Schulwirklichkeit und bieten ausgezeichnete Transfermöglichkeiten für die eigene Praxis. Zur Freude aller konnten alle Fortbildungsabschnitte präsentisch in der Katholischen Akademie in Schwert stattfinden. Darüber hinaus waren alle Teilnehmenden mit Morgenimpulsen, der Abendgestaltung und liturgischen Akzenten beteiligt und entwickeln nun  hoffnungsvoll, motiviert und „zertifiziert“  ihre schulpastorale Tätigkeit weiter

Der nächste Druchgang ist geplant

Die nächste Fortbildung Schulpastoral ist bereits geplant; sie startet mit dem ersten Modul vom 22. Bis zum 25. Februar 2024 in der katholischen Akademie in Schwerte, sie Flyer unten. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Foto: Gruppenfoto des Fortbildungskurses mit Dompropst Göbel, der die Zertifikate im Rahmen eines Gottesdienstes überreichte, sowie den Kursleiterinnen Annette Kochanek und Adelheid Büker-Oel

Flyer Fortbildung Schulpastoral - ab Februar 2024

Test