© Erzbistum Paderborn

Bericht über das jährliche diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral in Dortmund

Am 15.11.2023 fand in den Räumen der KHG Dortmund das jährliche Diözesane Treffen der Mitarbeitenden der Hochschulpastoral mit Dompropst Msgr. Göbel statt.

An diesem Treffen nehmen alle Mitarbeitenden der Standorte Bielefeld, Dortmund, Meschede, Paderborn und Siegen teil.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens stand der Austausch über ein zuvor erarbeitetes Leitbild der Hochschulpastoral für das Erzbistum Paderborn. Schon vor zwei Jahren haben sich alle Mitarbeitenden der Hochschulpastoral auf den Weg gemacht, sich intensiver mit den Grundlagen und den gemeinsamen Anliegen aller Standorte auseinanderzusetzen und diese in einem Leitbild festzuhalten. Dazu gab es mehrere Klausurtage, bei denen nicht nur intensiv, sondern auch kreativ am Leitbild gearbeitet wurde. So wurde bei einer Klausurtagung die Wunschvorstellung einer KHG mithilfe von Lego-Bausteinen nachgebaut. Bei der kommenden Klausurtagung im April 2024 werden die letzten Punkte eingearbeitet werden können, sodass das Leitbild anschließend als gemeinsam verständigte Grundlage dienen kann.

Neben diesen thematischen Punkten stand auch die Besichtigung der neuen Räumlichkeiten der KHG Dortmund auf der Tagesordnung. Auch wenn der Umzug der KHG Dortmund schon vor einem Jahr stattfand, so ist es das erste Mal, dass alle Mitarbeitenden der anderen Standorte gemeinsam in den neuen Räumlichkeiten tagen konnten.