Vorläufige Kirchliche Unterrichtserlaubnis im Vorbereitungsdienst

Am 23. Oktober fand im Liborianum in Paderborn die Verleihung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst statt.

Wer sein Studium abgeschlossen hat und in den Vorbereitungsdienst an einer Schule startet, erhält vom Erzbistum Paderborn eine vorläufige Kirchliche Unterrichtserlaubnis. 20 Studierende konnten bereits am 23. oktober 2023 im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum ihre vorläufige Unterrichtserlaubnis entgegennehmen, die ihnen ermöglicht, während der Zeit ihres Vorbereitungsdienstes im Namen der Kirche Religionsunterricht zu erteilen. Mentorinnen und Mentoren, die die Studierenden während ihres Studiums begleiten, bereiten den Tag für die Absolventinnen und Absolventen vor. Er beinhaltet einen Rückblick auf die Studienzeit sowie die Feier des erfolgreich abgeschlossenen Studiums. Fester Programmpunkt ist zudem der Austausch mit einer Referendarin oder einem Referendar, die ihre erste Zeit an einer Schule beendet haben und für Fragen, Sorgen und Tipps bereitstehen.