Große Freude am Ursulinengymnasium Werl: Im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ wird das Ursulinengymnasium für erfolgreiche Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, als Schule der Zukunft 2026 ausgezeichnet. Die offizielle Auszeichnungsfeier findet am 13. November 2026 voraussichtlich in Meschede statt. Dort werden die ausgezeichneten Schulen des Regierungsbezirks in festlichem Rahmen gewürdigt und auch die konkrete Auszeichnungsstufe der Schule wird im Rahmen dieser Feier bekanntgegeben.
Diese Nachricht ist für die Schulgemeinschaft eine besondere Anerkennung. Sie würdigt einen Entwicklungsprozess, der in den vergangenen Jahren mit großem Engagement von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie externen Partnerinnen und Partnern gestaltet wurde.
Der Startschuss für die systematische BNE-Arbeit am Ursulinengymnasium fiel am 21. November 2023: Auf Antrag von drei Kolleginnen und Kollegen votierte die Lehrerkonferenz für die Einrichtung der Arbeitsgruppe PRONATUR — das PROjekt zur NachhAlitigkeiT am Ursulinengymnasium WeRl. Ziel war und ist es, Nachhaltigkeit nicht nur punktuell, sondern dauerhaft im Schulleben und Unterricht zu verankern. Bereits die Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit im Jahr 2023 zeigten, wie vielfältig und lebendig dieses Thema an der Schule aufgegriffen wird.
Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet für die Schulgemeinschaft des Ursulinengymnasiums, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die Herausforderungen unserer Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, zu diskutieren und zu begründeten Urteilen zu kommen. Nachhaltige Entwicklung kann nur gelingen, wenn ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Fragen, insbesondere auch aus der besonderen christlichen Schultradition heraus, gemeinsam gedacht werden. Dazu gehört auch, unterschiedliche Meinungen an einen Tisch zu bringen, Perspektiven ernst zu nehmen und zukunftsweisende Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen.
Genau das zeigt sich in vielen Bereichen des Schullebens. Für die Bewerbung als „Schule der Zukunft 2026“ wurden exemplarisch zwölf Aktivitäten dokumentiert, die diesen Anspruch sichtbar machen. Dazu gehören unter anderem die Arbeitsgruppe PRONATUR, die curriculare Verankerung von Nachhaltigkeit in Biologie, Chemie und Physik, die Schüler-AG zum nachhaltigen Experimentieren im naturwissenschaftlichen Fachunterricht, das U-Café als sozialer Lern- und Begegnungsort, die Hausaufgabenbetreuung „Schüler helfen Schülern“, die Arbeit der Medienscouts, der Schulsanitätsdienst, die Klassenpatinnen und Klassenpaten, die Streitschlichterinnen und Streitschlichter, das COMPASSION-Praktikum, die Initiative Gesunde Schule, die Gruppe Amnesty International sowie vielfältige Kooperationen mit externen Partnern.
Diese Beispiele zeigen: BNE ist am Ursulinengymnasium Werl kein Zusatzthema, sondern Teil der Schulkultur. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung, gestalten Projekte aktiv mit, lernen in realen Zusammenhängen und erfahren Selbstwirksamkeit. Ob beim Einsatz für Menschenrechte, in der Gesundheitsförderung, im sozialen Engagement, in der digitalen Bildung, in naturwissenschaftlichen Projekten oder im respektvollen Miteinander — überall wird deutlich, dass Zukunft gemeinsam gestaltet werden kann.
Die Auszeichnung als „Schule der Zukunft 2026“ ist deshalb nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Ansporn. Viele weitere Aktivitäten tragen bereits heute zur nachhaltigen Entwicklung der Schule bei oder befinden sich in Planung. Dazu zählen beispielsweise das Projekt Sozialgenial sowie der geplante BNE-Zukunftstag, der im kommenden Jahr an der Schule stattfinden wird.
Nach der Auszeichnung ist vor der nächsten Auszeichnung: Schon jetzt blickt das Ursulinengymnasium auf die Möglichkeit, im Jahr 2028 weitere nachhaltige Entwicklungen und neue Projekte sichtbar zu machen. Bis dahin wird der eingeschlagene Weg konsequent weitergegangen — gemeinsam, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert.
Das UG dankt allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie unseren außerschulischen Partnerinnen und Partnern, die mit ihrem Engagement zu dieser besonderen Auszeichnung beigetragen haben.