© Monkey Business Images/shutterstock.com

Perspektiven wechseln praktisch und konkret (SEK I/II)

Studientag zum Ökumenischen Lernen im Religionsunterricht (SEK I/II)

Weil die Welt auch in religiöser Hinsicht immer vielfältiger wird, steht der Religionsunterricht vor der Herausforderung, seine Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die Perspektive von Menschen anderen Glaubens einzunehmen. Dieses Ziel gilt es im Unterricht didaktisch zu entfalten. Auf dem Studientag wird ein Konzept vorgestellt, in welchen Schritten die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel stimuliert werden könnte, und anhand einer Unterrichtseinheit mit konfessionell-kooperativem Anspruch veranschaulicht.

Dazu werden Materialien und Anregungen zu den Themenbereichen „Religiöser Fundamentalismus“ sowie „Antisemitismus/Rassismus“ vorgestellt.

Darüber hinaus dient der Studientag dem Austausch und der Vernetzung von Religionslehrkräften in der Region Siegen/Olpe.

Termin: Montag, 18. März 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau, Im Tiergarten 5-7, 57076 Siegen

Inhaltliche Gestaltung: Prof. Dr. Ulrich Riegel, Malte Brügge-Feldhake (Universität Siegen)

Leitung: Matthias Elsermann (Schulreferat Ev. Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein), Dr. Stefan Klug (Abteilung Religionspädagogik, Erzbistum Paderborn)