© Robert Kneschke / Shutterstock.com

Neuer Zertifikatskurs katholische Religion Primarstufe im Schuljahr 2024/25

Religionsunterricht zu erteilen macht Freude und stellt eine persönliche Bereicherung dar – für alle Beteiligten.

• Sind Sie Lehrkraft an einer Grund- oder Förderschule und unterrichten mit einer befristeten kirchlichen Unterrichtserlaubnis katholischen Religionsunterricht?
  • Möchten Sie gerne Religion unterrichten, wissen aber nicht wie?
  • Kennen Sie Kollegen, die Interesse am Fach katholische Religion haben?

Für alle Lehrkräfte mit dem ordentlichen Lehramt Primarstufe bietet das Erzbistum Paderborn gemeinsam mit dem Institut für Lehrerfortbildung einen Zertifikatskurs Katholische Religion in der Primarstufe an.  Der Kurs vermittelt Inhalte aus den Bereichen der Biblischen, Systematischen und Praktischen Theologie einschließlich der Fachdidaktik. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses können Sie eine unbefristete kirchliche Unterrichtserlaubnis erwerben.

Die Teilnehmenden erhalten eine Unterrichtsentlastung von in der Regel fünf Unterrichtsstunden. Es wird davon ausgegangen, dass sie dienstags nicht unterrichtlich eingesetzt werden. Kosten für Verpflegung und Unterkunft entstehen nicht, die Fahrtkosten werden nach den Bestimmungen des Landesreisekostengesetzes NRW über das IfL abgerechnet.

Für weitere Informationen stehen Ihnen

Dr. Petra Lillmeier vom IfL (p.lillmeier@ifl-fortbildung.de /0151 1419 9435) und Katrin Holthaus als Referentin des Erzbistums Paderborn (katrin.holthaus@erzbistum-paderborn.de /05251 1251499) zur Verfügung

INTERESSE?
Auf www.ifl-fortbildung.de (unter Angabe der Kursnummer 24222001) können Sie weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Kurs herunterladen.