In den Fußstapfen der Hl. Hildegard

Dompropst Monsignore Joachim Göbel lobt Klasse 6b der Hildegardis-Schule in Hagen für ihr Engagement in der KiKa-Show „Die beste Klasse Deutschlands“

Am 4. Juni 2022 um 10 Uhr wird die Schulklasse 6b der Hildegardis-Schule in Hagen im Finale der Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ im Ersten zu sehen sein. Am Freitag, 20. Mai, hatten sich die Schülerinnen und Schüler gegen drei weitere Schulklassen im Vorentscheid durchgesetzt. Monsignore Joachim Göbel, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule des Erzbistums Paderborn gratulierte der Klasse schon im Voraus zu ihrem Bewerbungsvideo. Das Video zeigt die Hl. Hildegard von Bingen, Schulpatronin der Hildegardis-Schule, die eine Vision vom Sieg der Schulklasse bei „Die beste Klasse Deutschlands“ hat. Daraufhin hinterlässt sie den Schülerinnen und Schülern eine Nachricht auf dem Schulgelände, die sie 900 Jahre später finden. „Wie ihr es geschafft habt, die Hl. Hildegard mit den begabten Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b über die Jahrhunderte der Geschichte zu verbinden – eine ganz tolle Idee“, lobt Monsignore Göbel die Schulklasse aus Hagen. Als Universalgelehrte und Mystikerin prägte Hildegard von Bingen die Kirche maßgeblich. Papst Benedikt XVI. verlieh ihr 2012 den Ehrentitel Kirchenlehrerin.

Katholische Schulen Gebet der Vereinten Nationen

Unter dem Motto “Wir sind bunt” haben Impulse, Gebete und kleinere Aktionen die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule durch die Fastenzeit bis zu den Osterferien begleitet.

Katholische Schulen Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom

Katholische Schulen Tief berührend Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver aufgeführt

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen des Musikdramas „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver.