logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Aufstieg bis an den Rand des Weltalls

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich am Freitagmittag an der Schlossruine: Unter großem Interesse der Schulgemeinschaft des Ursulinengymnasiums stieg dort ein Stratosphärenballon in den Himmel.

Um 12:02 Uhr war es so weit: Ballon, Fallschirm und eine Sensorbox mit verschiedenen Experimenten erhoben sich in die Luft. Der Start war nicht nur ein technisches Highlight, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis. Viele Schülerinnen und Schüler verließen spontan ihre Klassenzimmer, um dem Start beizuwohnen – Unterricht war in diesem Moment kaum noch möglich.

Der Ballon stieg kontinuierlich und erreichte eine Höhe von etwa 38,5 Kilometern – damit reichte sein Flug bis an den Rand des Weltalls. In dieser Höhe platzte der Ballon, wie geplant, und die Box trat am Fallschirm den Rückweg zur Erde an.

So reibungslos der Aufstieg verlief, so herausfordernd gestaltete sich die Landung. Aufgrund von Problemen mit dem GPS-Tracker konnte die Box am Freitag trotz intensiver Suche nicht geortet werden. Rund fünf Stunden waren mehrere Mitglieder des Projektteams unterwegs, bevor die Suche ergebnislos abgebrochen werden musste. Die überraschende Wende kam am Montag: Ein Mitarbeiter des Kiebitzhofs in Gütersloh meldete sich bei der Schule. Auf der Auslauffläche der Hühner sei ein ungewöhnlicher Gegenstand gelandet, der wohl zum Stratosphärenballon-Projekt gehöre. Damit war die Sensorbox samt Experimenten wohlbehalten wiedergefunden.

Nun steht die Auswertung der gesammelten Daten an, die wertvolle Einblicke in Temperatur, Luftdruck und weitere Bedingungen der oberen Atmosphärenschichten liefern sollen.

Das Projekt wurde durch den Verein der Freunde und Förderer (VFF) großzügig finanziell unterstützt. Ohne diese Hilfe wäre die Realisierung nicht möglich gewesen. Der Start des Stratosphärenballons war damit nicht nur ein naturwissenschaftliches Experiment, sondern auch ein Ereignis, das die Schulgemeinschaft zusammenschweißte und eindrucksvoll zeigte, wie spannend Forschung sein kann.

Dennis Polhout

Weitere Einträge

Katholische Schulen Mit praxisnahen Bezugspunkten für MINT begeistern

FH Südwestfalen und Ursulinengymnasium Werl (UGW) vereinbaren Zusammenarbeit – MINT-Förderung und Berufsorientierung im Fokus

Katholische Schulen „Miteinander ins Gespräch kommen“

Eine interreligiöse Podiumsdiskussion an der Universität Bielefeld organisierten Vertreterinnen und Vertreter aus Theologie, Praxis und der interdisziplinären Konflikt- und Gewaltforschung.

Katholische Schulen Eine Mission gegen Mobbing

Lehrkräfte am Gymnasium St. Xaver lernen Interventionsmethode für den professionellen Umgang mit Mobbingsituationen.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter