Schule und Hochschule
© lubov62 / Shutterstock.com

Frieden schaffen mit Waffen!? Zum Auftrag der Bundeswehr und der Militärseelsorge

Claus Wagner, Militärpfarrer in Augustdorf, verfügt über langjährige Erfahrungen im Unterricht als Pfarrer. In dieser Fortbildung befassen wir uns u.a. mit der Frage: Frieden schaffen mit Waffen!?

Der Krieg Russlands in der Ukraine verursacht immenses Leiden von Menschen. Menschen werden getötet, Infrastruktur und Gebäude werden zerstört. Menschen fliehen vor dem Krieg in benachbarte Länder. In Deutschland haben viele Menschen aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Die Folgen des Krieges sind bei uns und in der ganzen Welt zu spüren. Lebensmittel und Energie haben sich spürbar verteuert und zu einer hohen Inflationsrate geführt. Ob die Ukraine weiterhin Getreide und andere Lebensmittel in viele Länder der Welt liefern kann, ist nicht sicher. Deutschland liefert auf Beschluss der Bundesregierung der Ukraine schwere Waffen wie Leopard-Panzer zur Selbstverteidigung.

Die geschilderte Situation betrifft und beschäftigt auch Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs und anderen Schulen. Neben der Angst davor, dass der Krieg auch zu uns kommen könnte, geht es um die Frage nach dem richtigen Weg zum Frieden.  Unsere Aufgabe als Lehrer*innen und Pfarrer*innen an den Schulen ist es,  gute Gespräche zu ermöglichen. Soll das Thema ausführlicher im Unterricht behandelt werden, bedarf es guter Unterrichtskonzepte und einer eigenen Klärung.

Ein Gespräch mit Claus Wagner, Militärpfarrer in Augustdorf, kann Anregungen für den Unterricht geben und auch zur Klärung der eigenen Position beitragen. Die ethische Frage, wie Frieden erreicht werden kann gegenüber einer aggressiven Macht, wie sich Russland mit dem Angriffskrieg gegenwärtig darstellt, ist nicht einfach zu beantworten. Die Sendung von Waffen wird in der Ev. Kirche unterschiedlich gesehen. Wie ist die Position der Militärpfarrer*innen, wie sehen das die Soldatinnen und Soldaten? Wie wird die Frage im lebenskundlichen Unterricht behandelt?

Claus Wagner als Referent ist ein kompetenter Gesprächspartner, der über langjährige Erfahrungen im Unterricht als Pfarrer am Berufskolleg verfügt. Didaktische und methodische Überlegungen werden Teil der Fortbildung sein, die drei Teile umfassen soll:

1. Vorstellung und Information über die Arbeit eines Militärpfarrers.
  2. Gespräch über die ethische Fragestellung: Frieden schaffen mit Waffen!?
  3. Kritische Sichtung von Unterrichtsmaterial aus lebenskundlichem Unterricht und Bundeswehr.

Termin:                   Donnerstag, 09. November 2023, 15.30 – 18.00 Uhr

Ort:                          Ev. Militärkirchengemeinde, Hermannstraße 3, 32832 Augustdorf

Referent:                 Claus Wagner, Militärpfarrer

Leitung:                  Karl-Edzard Buse-Weber, Ev. Bezirksbeauftragter,Susanna Opdenhövel-Krumpipe, Kath. Bezirksbeauftragte