Fünf Brote, zwei Fische, einmal übers Wasser gehen. Die biblischen Autor*innen wussten, wie man von Hoffnung erzählt. Und wir? Offenbar ist das Interesse an Hoffnungsgeschichten noch immer groß: Auf Instagram hat der Hashtag #Hoffnung fast 900 000 Einträge. Wie klingen Geschichten von heute, die Zuversicht geben? Wie gelingt es, dass solche Texte strahlen und Resonanz erzeugen? Und was sind unsere eigenen Hoffnungsgeschichten? In dieser Schreibwerkstatt spielen wir mit biblischen Texten, finden überraschende Zugänge und setzen auf die Kraft des Humors. Es entstehen Alltagsgeschichten und Utopien. Wir erzählen statt zu erklären und machen die Welt zu einem Möglichkeitsraum.
Die Abteilung Schulpastoral veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltung in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.
Der Teilnahmepreis inkludiert die Teilnahme am Seminar mit Frau Niemeyer sowie Verpflegungs- und Übernachtungskosten.
Referentin Susanne Niemeyer war zehn Jahre Redakteurin bei Andere Zeiten. Heute schreibt sie als freie Autorin unter anderem für den Herder Verlag, Deutschlandfunk und den NDR und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Außerdem bloggt sie regelmäßig auf www.freudenwort.de. Von ihrem Schreibtisch in Hamburg hört sie die Schiffe tuten und hält Ausschau nach dem Himmel.
Termin: 21. -23. 03. 2025 (15:00 Uhr – 13:30 Uhr)
Ort: Bildungshaus Liborianum, Paderborn
Kosten: 100,00 €
Leitung: Dr. Heike Bee-Schroedter
Referentin: Susanne Niemeyer, Hamburg
TN-Zahl: mind.12 – max. 18
Anmeldeschluss: 19.02.2025
Kurnummer: Q01SPBS001