logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Buch des Monats

Bilderbücher sind beliebte Medien im (Religions-)Unterricht der Grundschule. Wir bieten Ihnen monatlich die Gelegenheit ein neues Buch kennen zu lernen. Kurzweilig und mit vielen Tipps für den direkten Einsatz im Unterricht gestaltet Carola Stein das jeweils einstündige Online-Seminar.

Begleitet wird dieses Seminar durch unser Austauschforum wir.desk „Religionspädagogik – Kinderliteratur“. Hier können Sie sich mit anderen Lehrkräften über Bücher für die Grund- und Förderschule austauschen, Materialien hoch- und runterladen, weitere Termine verfolgen, Bücher empfehlen oder Kurztipps lesen.

Die Abteilung Religionspädagogik veranstaltet diese Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum.

 

Nächster Termin:

Buch des Monats Februar: So dunkel!

Dieses mehrfach ausgezeichnete Kinderbuch erzählt eine intensive Geschichte über Angst und wie man sie überwindet.

Eigentlich darf er nicht Fahrstuhl fahren. Aber er hätte längst zu Hause sein sollen und zehn Stockwerke sind viele Stufen! Dann wird es plötzlich dunkel und der Fahrstuhl steht still … Was, wenn er hier nie mehr rauskommt? Was, wenn ihn keiner findet?

Ganz allein im Dunkeln ist der Junge auf sich gestellt. Und findet schließlich einen überraschenden Weg hinaus ins Freie …

Eine Geschichte über Ängste, die jeder von uns hat, aber vor allem über kindliche Vorstellungskraft und Vertrauen. Selbst im Dunkeln einer Fahrstuhlkabine ist man nicht allein!

Web-Seminar, 06.02.24, 17-18 Uhr

Anmeldung: Kurs-Nr. O01RPBS106

 

Weitere Termine:

Buch des Monats März: Ist Gott wie Himbeereis oder doch eher wie ein roter Faden?

Gott ist wie … Himbeereis oder doch eher wie ein roter Faden?
Kinder wissen früh um die Nichtdarstellbarkeit Gottes. Dennoch suchen sie nach anschaulichen Möglichkeiten, Gott in eine Beziehung zu ihrer realen Lebenswelt zu bringen – in immer neuen Anläufen und Versuchen. Dazu brauchen sie Möglichkeiten und eine entsprechende Begleitung.

Der Religionsunterricht in der Grundschule bietet Kindern immer wieder die Gelegenheit, das eigene Gottesbild zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Bilderbücher können sie dabei unterstützen. Was das nun mit Himbeereis, einem roten Faden und der einfachen Frage des Wie? auf sich hat, erfahren Sie in diesem Seminar. Wir schauen uns drei verschiedene Bilderbücher an und erfahren, welche Möglichkeiten für den Einsatz im Religionsunterricht der Grundschule diese haben.

Web-Seminar, 07.03.24, 17-18.30 Uhr

Anmeldung: Kurs-Nr. O01RPBS102

 

Buch des Monats April: Zwei Bilderbücher für Kinder als Einstieg zum Thema Erinnerungskultur

1. Als die gelben Blätter fielen (Marius Marcinkevicius (Text), Inga Dagilė (Illustration), Saskia Drude (Übersetzung))

Eine feinfühlige Geschichte über Hoffnung und Freundschaft in Zeiten des Nationalsozialismus.

Alon isst gern Bagels, die es aber leider viel zu selten gibt. Er spielt Geige und sitzt mit seiner Freundin Riwka auf dem Dach ihres Hauses, lässt seinen Drachen steigen und schaut über die Stadt. Aber das Leben ist schwierig, denn es ist das Jahr 1943, und Alon und Riwka wohnen im Getto und tragen einen gelben Stern. Niemand darf das Getto verlassen. Und wer doch durch das Tor hinausgeht, kehrt nicht zurück.

Zart und ergreifend erzählt Marius Marcinkeviçius von zwei Kindern, die die Schrecken des Holocausts erleben. Sie werden getrennt, aber finden sich Jahrzehnte später wieder, dank eines Kieselsteins, der zum Symbol für ihre Stärke und das Überleben wird.

 

2. Damals hieß ich Rita (Van Dijk, Rozette Kats)

Hätte die kleine Rozette als Baby nicht Schutz gefunden bei einem fremden Ehepaar, wäre sie wie ihre jüdischen Eltern in Auschwitz ermordet worden. Sie hat überlebt, weil man ihr eine neue Identität gab. Weil aus Rozette Rita wurde. Jahrzehnte später erzählt sie ihre Geschichte. Lutz van Dijk und Francis Kaiser haben ihr zugehört und mit ihrem Bilderbuch ein Format gefunden, in dem sie schon jüngeren Kindern vom Holocaust erzählen können. In beeindruckend realistischen Bildern zeigt Francis Kaiser die 80-jährige Rozette im Gespräch mit jungen Zuhörerenden. Lutz van Dijk, der ihre Lebensgeschichte nacherzählt, erschafft eine Atmosphäre von Empathie und Geborgenheit, die es möglich macht, von Rozettes Trauma zu erfahren und gleichzeitig von ihrer Fröhlichkeit und Zuversicht getröstet zu sein.

Web-Seminar, 23.04.24, 17-18.00 Uhr

Anmeldung: Kurs-Nr. O01RPBS108

 

Buch des Monats Mai: Vaterunser

Im Vaterunser können wir Gott alles anvertrauen, was unser Leben ausmacht: unsere Sorgen und Wünsche, unsere Erfolge und Niederlagen, unseren Dank und unsere Freude. Jesus hat uns das Gebet geschenkt, damit wir auch dann beten können, wenn uns die Worte fehlen. In den poetischen Texten und atmosphärischen Bildern von Rainer Oberthür und Barbara Nascimbeni entdecken wir den Reichtum und die Tiefe dieses wichtigen Gebets ganz neu.

Web-Seminar, 14.05.24, 17-18.00 Uhr

Anmeldung: Kurs-Nr. O01RPBS109

 

Buch des Monats Juni: Nichts für den König

Könige haben so ziemlich alles. Wenn man aber alles hat, fehlt einem eigentlich nichts. Na ja, oder eben doch: Nichts. Der König macht sich auf die Suche nach Nichts, aber die Expedition hat es in sich. In Büchern kann man alles finden, aber Nichts? Ist Nichts einfach wahnsinnig klein? Oder ist es in der Wüste? Selbst das Nichtstun gestaltet sich schwieriger als gedacht. Aber der König gibt nicht auf und beschließt, sich einfach von allem zu befreien, um Nichts dann einen würdigen Platz geben zu können, wenn es auftaucht …

Hintersinnig, witzig, wohltuend, märchenhaft – ein echter Tallec mit kraftvoll leuchtenden Bildern!

Web-Seminar, 11.06.24, 17-18.00 Uhr

Anmeldung: Kurs-Nr. O01RPBS110

 

Weitere Einträge

© Daniel Gonzalez | unsplash

Religionsunterricht WOZU!? Orientierungen

Für Jugendliche und junge Erwachsene hat die Fachstelle Berufungspastoral Materialien entwickelt.

Religionsunterricht Leselust Bücherkisten für die Grundschule

Gemeinsam mit dem Medienzentrum haben wir ein neues Projekt angeschoben
© m.W. Metropolitankapitel Paderborn

Religionsunterricht “Digi Dom“ Eine virtuelle Rallye durch den Paderborner Dom

“Digi Dom“ – Eine virtuelle Rallye durch den Paderborner Dom
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter