Am 35. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention vom 20.11.1989 machten die 24 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe auf die Lage der Kinderrechte und die Belange der jungen Generation aufmerksam. Durch die Mitmach-Aktion „Du gehörst dazu!“ der UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, wurde ein Zeichen für Vielfalt und einen starken Zusammenhalt gesetzt. In kleinen Teams gingen die Mitglieder der Projektgruppe in die 11 Klassen der Jahrgänge 5 – 7, informierten die jüngeren Schülerinnen und Schüler über Kinderrechte und nutzten verschiedene Aktionsmaterialien von UNICEF. So wurde die positive Botschaft „Du gehörst dazu!“ als Handtattoo auf Hände, Arme oder teilweise sogar auf die Stirn der Lernenden gebracht. Folglich wurde die Botschaft im Laufe des Schultages für die gesamte Schulgemeinde sichtbar. Zudem schrieb jeder Schüler bzw. jede Schülerin eine Postkarte, um die Botschaft zu verbreiten und mit Leben zu füllen. Einige Exemplare werden in den kommenden Wochen im Foyer ausgestellt.
„Du gehörst dazu!“ – Aktion zum Thema Kinderrechte
Im Rahmen des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November hat sich die Projektgruppe ‚Humanitäre Schule’ am Gymnasium St. Xaver mit einer besonderen Aktion für Kinderrechte und Demokratie eingesetzt.
Die Projektgruppe ‚Humanitäre Schule’ am St. Xaver möchte so darauf aufmerksam machen, dass jeder und jede Einzelne in unserer Gesellschaft wichtig ist und dass sich alle gegenseitig respektieren und unterstützen sollten. Egal, woher man kommt, welche Sprache man spricht oder welche Fähigkeiten man hat – jedes Kind ist wichtig und hat die gleichen Rechte (Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention). Ein ebenso wichtiges Anliegen war es aber auch, neben den Rechten auf die Pflichten hinzuweisen, die mit dem Leben in einer freiheitlichen Demokratie verbunden sind, nämlich dass sich auch die Jüngsten schon aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander einsetzen.