logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Katholische Schulen
29. Januar 2024

Gewinnbringende Auszeit

Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.

Dabei erweisen sich die Rahmenbedingungen des klösterlichen Lebens als geradezu ideal, um einerseits Ruhe zu finden und andererseits den Anderen wieder in den Blick zu nehmen. So ermöglicht das Stundengebet eine innere Einkehr und Neu-Besinnung. Demgegenüber eröffnet die Zeit zwischen den Gebeten die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und tiefer als im Schulalltag ins Gespräch miteinander zu kommen – sei es bei den Mahlzeiten, während gemeinsamer Spaziergänge oder bei der Fachschaftsarbeit.

 

Darüber hinaus ist es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder von Gewinn, einzelnen Angehörigen der jeweiligen Ordensgemeinschaft zu begegnen: in diesem Jahr Pater Nikodemus vom Zisterzienserkloster Stiepel in Bochum, in dem die Religionslehrerinnen und -lehrer nun zu Gast waren. Er stellte ihnen im Rahmen einer Führung das noch relativ junge Kloster vor und berichtete ihnen auch von den Hoffnungen und Erwartungen, die mit dieser Neugründung verbunden waren und sind.

 

Entsprechend reich beschenkt kehrten die Mitglieder der Fachschaft Religion wieder heim – mit vielen positiven Erfahrungen und neuen Ideen im Kopf und in dem Wissen, wie wichtig und wertvoll solch eine Auszeit für jeden einzelnen und die Gemeinschaft untereinander ist.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2024

Am 29.02.2024 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht im HNF in Paderborn statt. An dem in Deutschland bekanntesten Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik war das Gymnasium St. Xaver mit zwei Schülerprojekten vertreten.

Katholische Schulen Eröffnung Ausstellung Stolpersteine

Anlässlich der Erstverlegung von „Stolpersteinen“ in Brakel, mit denen der Heimat- und Museumsverein Brakel e.V. die Erinnerung an die heimischen Opfer des Nationalsozialismus wachhalten möchte, haben verschiedene Kunstkurse der Brede mit ihren Lehrerinnen eine sehenswerte Ausstellung initiiert.

Katholische Schulen 41 neue Lehrerinnen und Lehrer an Erzbischöflichen Schulen

41 neue Lehrerinnen und Lehrer haben an den 20 Schulen des Erzbistums Paderborn im laufenden Schuljahr ihren Dienst aufgenommen. Erstmals hat die Erzdiözese seine neuen Lehrkräfte mit Willkommens-Tagen begrüßt.
 
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter