Katholische Schulen
27. Juli 2022
Paderborn

„Glauben – mit guten Gründen!“

Termine und Anmeldung im Schuljahr 2023/24

Seit einigen Jahren arbeiten wir intensiv daran, die Profilierung unserer Katholischen Schulen weiterzuentwickeln und zu stärken. Deshalb bieten wir für das aktuelle Schuljahr 2023/24 wieder unseren bekannten Fortbildungskurs „Glauben – mit guten Gründen!“ an.

Die Fortbildung richtet sich explizit an alle festangestellten Lehrkräfte der kath. Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn, der Stiftung Schulen der Brede und des Stifts Werl,  – mit Ausnahme derer, die die Lehrerlaubnis für die Fächer Evangelische oder Katholische Religionslehre besitzen.

Termin: Mittwoch, 06.03. – Donnerstag, 07.03.2024

Anmeldeschluss ist der 01.02.2024

Kursnummer: O99PBRE001

Marilies Risse

Veranstaltungsmanagment

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.

Katholische Schulen Gegen einen „Geist der Enge und Gewalt“ Solidaritätsaktion am Gymnasium St. Xaver

Den Opfern von Krieg, Verfolgung und Vertreibung eine Stimme geben, das war das Anliegen einer Veranstaltung am Gymnasium St. Xaver, in der unter dem Titel „Die Stille brechen…“ literarische Texte gelesen und Musikstücke gespielt wurden.

Katholische Schulen Gewinnbringende Auszeit Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver zu Gast im Zisterzienserkloster Stiepel

Für die Mitglieder der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver ist es jedes Jahr von Neuem eine wertvolle Erfahrung: Sie verbringen das Wochenende nach den Halbjahreszeugnissen gemeinsam in einem Kloster.