logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Hightech trifft Schule: Q2-Informatikkurs des Gymnasiums St. Xaver arbeitet mit der Uni Paderborn am Supercomputer

lf Schülerinnen und Schüler des Q2-Informatikkurses des St. Xaver Gymnasiums aus Bad Driburg haben in einem dreitägigen Workshop spannende Einblicke in moderne Forschung gewonnen.

lf Schülerinnen und Schüler des Q2-Informatikkurses des St. Xaver Gymnasiums aus Bad Driburg haben in einem dreitägigen Workshop spannende Einblicke in moderne Forschung gewonnen. In Kooperation mit dem Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) der Universität Paderborn und auf Grundlage einer offiziellen Bildungspartnerschaft arbeiteten sie mit Hochleistungsrechnern an aktuellen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Initiiert und geleitet wurde das Projekt von Dr. Stephan Blazy, Lehrer für Informatik und Mathematik. Am ersten Workshoptag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung in das Linux-Betriebssystem und der Programmiersprache Julia praxisnah an mathematischen Aufgabenstellungen auf dem selbstgebauten Schulcluster. Sie entwickelten erste Programme – von numerischen Approximationsverfahren bis hin zu Optimierungsproblemen.

Der zweite Tag führte sie zum PC² der Universität Paderborn, wo sie nach einer Einführung durch Prof. Dr. Christian Plessl und dem Wissenschaftler Dr. Xin Wu die Gelegenheit hatten, ihre Programme auf dem Hochleistungsrechner Noctua 2 zu testen und das Rechenzentrum zu besichtigen.

Am dritten Tag entwickelten sie eigene Projekte, etwa zur numerischen Lösung von Logistikprozessen oder zur Simulation physikalischer Vorgänge. Der Workshop bot dem Informatik- Kurs die Möglichkeit, praxisnah zu erleben, wie komplexe Fragestellungen aus Wissenschaft und Technik durch den Einsatz leistungsstarker Rechencluster bearbeitet werden können. Neben dem Programmieren von Anwendungen und dem Kennenlernen aktueller Forschungsansätze stand auch die Arbeit im Team im Mittelpunkt.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung, sondern ermöglichte es ihnen auch, selbst kreative Lösungswege zu entwickeln – eine wertvolle Erfahrung mit Blick auf Studium und Berufswelt.

Ich hatte vor Beginn des Workshops einige Bedenken, ob ich klarkommen würde. Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Selbst für jemanden der sich in der Freizeit nicht sehr mit Informatik auseinandersetzt, war dieser Workshop sehr gut angepasst. Es war super…“ Q2 Grundkurs Informatik, Gymnasium St. Xaver

„Unser Ziel war es, den Schüler*innen zu zeigen, wie Informatik in der Forschung wirklich aussieht – mit realen Daten, echten Fragestellungen und moderner Technik. Die Begeisterung, mit der sie ihre Projekte umgesetzt haben, hat mich sehr beeindruckt.“ S. Blazy, Gymnasium St. Xaver

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit und des großen Interesses der Teilnehmenden wird eine Folgeveranstaltung für den kommenden Q2-Jahrgang vorbereitet. Dabei soll das Thema High Performance Computing weiter vertieft und der nächste Kurs erneut die Möglichkeit erhalten, Einblicke in moderne Anwendungen und Forschung zu gewinnen.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Hildegardis-Schule wird im Madison Square Garden geehrt

Ein besonderer Moment für die Hildegardis-Schule Hagen: Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens wurde die Schule während ihrer diesjährigen USA-Fahrt im weltberühmten Madison Square Garden in New York City geehrt.

Katholische Schulen Auftakt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Hildegardis-Schule Hagen

Am letzten Schultag vor den Osterferien begann an der Hildegardis-Schule bei strahlendem Sonnenschein die Feierlichkeiten zu ihrem 100-jährigen Bestehen.

Katholische Schulen „Wirklich(-keit) Mensch!“ Kunstaustellung des Gymnasiums St. Xaver in der Burg Dringenberg

Unter dem Titel „Wirklich(-keit) Mensch!“ präsentiert das Gymnasium St. Xaver vom 11. April bis 25. Mai eine Kunstausstellung in der Burg Dringenberg. Ein Besuch lohnt sich!
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter