logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Bibeldorf Rietberg
Religionsunterricht
25. Mai 2023
Rietberg

Ein Tag im Bibeldorf Rietberg

Mehr als 40 engagierte Lehrkräfte für den Religionsunterricht in der Grundschule erlebten einen abwechslungsreichen Fortbildungstag im Bibeldorf in Rietberg.

Josef hatte 11 Brüder. Wie sollten die Eltern da gerecht sein? – Zachäus stieg auf den Baum, um Jesus zu sehen. Fragen Sie sich, was diese beiden biblischen Figuren gemeinsam haben? Josef wie Zachäus waren die Hauptfiguren für zwei Workshops der Grundschullehrerinnen Anna-Lena Surrey und Katharina Haag. Mit vielen Tipps aus dem eigenen Religionsunterricht gestalteten sie die biblischen Geschichten z.B. mit Hilfe von Legematerial. In einem anderen Workshop erkundeten derweil interessierte Lehrkräfte unter der fachkundigen Anleitung von Frau Fricke das Bibeldorf. Schnell ließen sich viele Anknüpfungspunkte für den eigenen Religionsunterricht finden. Direkt am Modell der Stadt Jerusalem führte die Lektorin und Autorin Vera Lörks in verschiedene Bücher über das Leben zur Zeit Jesu ein. Ansprechende Bücher für die Hand der Grundschulkinder zogen die Lehrkräfte ebenso in ihren Bann wie Geschichten zu Tieren in der Bibel.

Was mag die gekrümmte Frau gedacht haben, als sie auf Jesus zuging? Mit dieser Frage lud der bekannte Bibelerzähler Jochem Westhof ein, sich in die Personen einer Geschichte zu versetzen, um diese anschließend glaubhaft erzählen zu können. Tief beeindruckt verließen die Teilnehmenden den Workshop. „Erstaunlich, wie wir Geschichten aus der Bibel mit unserer eigenen Stimme so gestalten können, dass viele lebendige Bilder in den Köpfen der Zuhörenden entstehen“, waren sich die Lehrkräfte einig.

Frau Stein, Buchhändlerin und den Teilnehmenden bereits als Fortbildnerin vom Buch des Montas bekannt, hatte neue Kinderbibeln sowie viele weiterführende Informationen und Aufgaben dazu im Gepäck. 90 Minuten hatten die Lehrkräfte Zeit, Texte und Bilder zu vergleichen, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zu diskutieren und vielleicht auch ein neues Lieblingsbuch zu entdecken.

Nach zwei Workshops am Vormittag nutzten die Religionslehrkräfte das Mittagessen und die anschließende Pause, um sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Anschließend nahmen sie an einem weiteren Workshop teil.

Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeitenden des Bibeldorfes in Rietberg. Ihre herzliche Gastfreundschaft ließ den andauernden Regen mehr als vergessen. Ihre Freude und Unterstützung schufen eine angenehme Atmosphäre für Referierende und Teilnehmende.

Für einen interessanten und impulsreichen Fortbildungstag mit vielen neuen Eindrücken bedankt sich eine Religionslehrerin bei dem engagierten Team der Referenten und Referentinnen. „Die Workshops sind alle relevant für den Unterricht. Das Material ist direkt einsetzbar,“ war das Fazit der Kollegin aus Paderborn. Alle Teilnehmenden erhielten am nächsten Tag einen Link zum Download der Materialien.

Nach dem offiziellen Abschluss konnten die Teilnehmenden das Bibeldorf noch einmal in Ruhe entdecken, Fragen stellen und Termine für die eigenen Religionsgruppen vereinbaren.

Die Abteilung Religionspädagogik im Erzbistum Paderborn unterstützt den Besuch von Schülerinnen und Schülern im Bibeldorf Rietberg. Bedingungen und Antragsformulare finden Sie auf dieser Seite unserer Homepage.

Die Bildergalerie zeigt Eindrücke aus den Workshops und vom Fortbildungstag.

Weitere Einträge

Religionsunterricht Leselust Bücherkisten für die Grundschule

Gemeinsam mit dem Medienzentrum haben wir ein neues Projekt angeschoben
© m.W. Metropolitankapitel Paderborn

Religionsunterricht “Digi Dom“ Eine virtuelle Rallye durch den Paderborner Dom

“Digi Dom“ – Eine virtuelle Rallye durch den Paderborner Dom
© David Hesse/ Erzbistum Paderborn

Religionsunterricht Suche nach Halt und Sinnerfüllung

Religionslehrkräfte beschäftigen sich in Schwerte mit religiösen Einstellungen junger Menschen
 
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter