logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Kultur geht durch den Magen Kulturnachmittag am Gymnasium St. Xaver

Kulinarisch ging es am Freitagnachmittag am Gymnasium St. Xaver zu: Im Rahmen eines Kulturnachmittags boten Schülerinnen und Schüler Speisen aus vielen unterschiedlichen Ländern an – zur Freude der Besucherinnen und Besucher.

Das Großartige dabei war nicht nur die Vielfalt an Gerichten, die es zu entdecken bzw. zu probieren galt. Vielmehr beeindruckte auch, mit wieviel Aufwand und Liebe sie von den beteiligten Schülerinnen und Schülern erstellt worden waren und mit welcher Begeisterung sie angepriesen wurden: Aufwendig dekorierte US-Donuts fanden sich neben herzhaften Shawarmas, einer Spezialität aus Saudi Arabien. Cevapcici wurde neben Empanadas aus Peru und Teigtaschen aus Syrien angeboten. Darüber hinaus begeisterten die Jugendlichen die Besucherinnen und Besucher mit unterschiedlichen Speisen aus Frankreich und Russland. Bei dieser riesigen Auswahl fiel die Entscheidung natürlich schwer und so war es gar nicht anders möglich, als gleich an mehreren Ständen zu kosten.

 

Die Freude, Speisen aus Ländern zu präsentieren, aus denen mitunter sie oder ihre Familien stammen, war den beteiligten Schülerinnen und Schülern anzumerken. Insofern führte der Kulturnachmittag einmal mehr vor Augen, wie vielfältig und reich unsere Schule an unterschiedlichen Kulturen ist – ein großer Schatz, dem durch diese Veranstaltung noch einmal Ausdruck verliehen wurde.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Gebet der Vereinten Nationen

Unter dem Motto “Wir sind bunt” haben Impulse, Gebete und kleinere Aktionen die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule durch die Fastenzeit bis zu den Osterferien begleitet.

Katholische Schulen Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom

Katholische Schulen Tief berührend Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver aufgeführt

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen des Musikdramas „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter