Ökumenische Reli-Akademie 2023 für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Mittwoch, 14. Juni Freitag, 16. Juni 2023 (Paderborn)

Die dreitägige Akademie zum Abschluss des Schuljahres richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus Oberstufen-Religionskursen (EF/Q1), die ein hohes Interesse an den Themen und Fragestellungen des Faches Religion mitbringen und sich im Unterricht durch eine besondere Reflexionsfähigkeit auszeichnen. Dazu gehören z.B. die Offenheit und Sensibilität für das Nachdenken über existenzielle Fragen, eine wertschätzende Auseinandersetzung mit Religion als eigenem Wirklichkeitszugang, ein reflektierter Umgang mit dem christlichen Glauben bzw. mit anderen Religionen und Weltanschauungen sowie mit der Rolle von Christentum und Kirche in der heutigen Gesellschaft.

Unter dem Thema „Wer ist ICH? Drei Blickwinkel“ möchte die Reli-Akademie Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen zusammenbringen und sie durch ein abwechslungsreiches, kreatives und partizipatives Programm zu einer vertieften Beschäftigung mit lebensrelevanten und theologisch-religiösen Fragestellungen anregen. In diesem Jahr wird ein Schwerpunkt auf der medialen Umsetzung liegen (Video-Projekt).

Die nächste Reli-Akademie findet vom 14. bis 16. Juni 2023 im Bildungshaus Liborianum statt.

Hier finden Sie die Informationen zum Anmeldeverfahren:

Einladungsflyer 2023

Begleitschreiben für Lehrkräfte

Anmeldebogen

Die erste Reli-Akademie wurde vom 20. bis 22. Juni 2022 im Liborianum Paderborn durchgeführt. Hier finden Sie zwei Berichte über die Veranstaltung:

Glaubensportal YOUPAX im Erzbistum Paderborn

Bericht der Pressestelle des Erzbistums Paderborn

Die Reli-Akademie findet in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum, dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn und der Universität Paderborn statt. Die Akademie wird gefördert durch: Stiftung Bildung ist Zukunft.

Information: Mail an Stefan Klug, Tel. 05251 125-1915