logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower
© Monkey Business/Shotshop.com

Online-Umfrage zum Thema „Politische Bildung und kontroverse Themen im Religionsunterricht“ (TU Dortmund)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine Forschungsgruppe an der Technischen Universität Dortmund, die untersucht, wie politische Bildung und kontroverse Themen im schulischen Religionsunterricht behandelt werden. Der Fragebogen richtet sich an aktive Lehrkräfte, die das Fach katholische oder evangelische Religionslehre unterrichten.

Unter dem folgenden Link können Sie an der LimeSurvey-Umfrage teilnehmen:

https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/739693?lang=de

Das Thema wird beforscht, weil Religion ein sichtbarer Faktor in der demokratischen Öffentlichkeit ist. Dabei ist es in der Religionspädagogik umstritten, ob – und wenn ja, auf welche Weise – es sinnvoll ist, kontroverse Themen im Religionsunterricht zu behandeln. Für den Erfolg der Studie sind wir als Forschungsteam auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen vollständig ausfüllen, was ca. 20 Minuten dauert.

Unter allen Teilnehmer:innen der Umfrage, die den Fragebogen ausgefüllt haben, werden 10 Thalia-Gutscheine à 25 € und 5 Thalia-Gutscheine à 50 € verlost. Darüber hinaus können alle Interessierten per Mail über die Studienergebnisse informiert werden. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Forschung und fördern eine wissenschaftliche Begleitung und Optimierung von Religionsunterricht.

Falls Sie Fragen haben, können Sie gerne den Projektmitarbeiter Dr. Jan-Hendrik Herbst kontaktieren unter jan-hendrik.herbst@tu-dortmund.de

Eine zeitnahe Teilnahme an der Umfrage ist erwünscht, sie ist vom 12.09.2023 bis zum 12.10.2023 möglich.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und bedanken uns schon jetzt sehr herzlich!

Forschungsteam KoTheRU („Kontroverse Themen im konfessionellen Religionsunterricht“)

Weitere Einträge

© Medienanstalt Hessen

Religionsunterricht Online-Handreichung: Internet-ABC und Religionsunterricht

Die Handreichung der Medienanstalt Hessen, in Zusammenarbeit mit der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz und dem Internet-ABC e. V., bietet Lehrkräften gezielte Unterrichtsmaterialien zum Thema Internetkompetenz im Religionsunterricht in der Grundschule und der Sek I.

Religionsunterricht Avatare führen durch den Paderborner Dom

Domerkundung mit Tablet: Augmented Reality-Technologie unterstützt Glaubenskommunikation in Grundschule und Kommunionvorbereitung
© Besim Mazhiqi

Religionsunterricht Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gratuliert zur bestandenen Reifeprüfung

Bestnoten im Fach Katholische Religion werden mit neu gepflanzten Bäumen prämiert.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter