Schule und Hochschule
© Julia Martin/ Abtei Münsterschwarzbach

Pater Anselm Grün am Gymnasium St. Xaver

Zweimal war Pater Anselm Grün OSB schon am Bad Driburger Gymnasium St. Xaver zu Gast. Dass es nun in Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde und Förderer des Gymnasiums St. Xaver“ gelungen ist, ihn ein weiteres Mal für einen Vortrag zu gewinnen, freut die Schulgemeinde sehr. Am Montag, den 10. Juni 2024, wird er um 19.30 Uhr in der Schulaula über das Thema „Gott und die Quantenphysik“ sprechen.

Dieses Thema entspricht einem gemeinsamen Anliegen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächergruppe MINT und der Fachschaft Religion. Denn als kirchliches Gymnasium mit einem ausgeprägten MINT-Profil ist es den Lehrern wichtig, die Frage nach Gott vor dem Hintergrund neuerer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse offen zu halten.

Das mag in unserer heutigen vom technischen Fortschritt geprägten Welt überholt wirken. Schließlich scheint doch angesichts der Erkenntnisse der klassischen Physik all das, was uns umgibt, erklär- und berechenbar zu sein und Gott dementsprechend keinen Einfluss mehr auf das Leben zu nehmen.

Wer sich aber tiefergehend mit Phänomen u. a. aus der Quantenphysik beschäftigt, der wird zu dem Schluss kommen, dass die Welt so, wie wir sie bisher angenommen haben, nicht ist. Vielmehr weisen Erkenntnisse aus der modernen Physik darauf hin, dass es jenseits der Wirklichkeit, die wir mit unseren Sinnesorganen und Messgeräten wahrnehmen können, noch etwas anderes gibt, so dass sich die Frage nach etwas wie auch immer geartetem Transzendenten auch aus naturwissenschaftlicher Perspektive stellt.

Zu diesem Schluss kommt auch Pater Anselm Grün. Zusammen mit seinem Bruder, dem Mathematik- und Physiklehrer Michael Grün, hat er das Buch „Gott und die Quantenphysik“ geschrieben. In ihm werden viele Erkenntnisse zu diesem Thema so gut erklärt und benannt, dass in der Fachgruppe MINT und der Fachschaft Religion des Gymnasiums St. Xaver der Wunsch entstand, Pater Anselm zu bitten, hierüber an ihrer Schule zu referieren. Entsprechend groß war die Freude, als er diese Einladung annahm.

Am Montag, den 10. Juni 2024, um 19.30 Uhr wird er nun in der Schulaula über das Thema „Gott und die Quantenphysik“ einen Vortrag halten, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Karten (Erwachsene: 7 Euro/ Schülerinnen und Schüler: 5 Euro) sind sowohl in der Bad Driburger Buchhandlung Saabel als auch im Sekretariat des Gymnasiums St. Xaver erhältlich.