logocontainer-upper
Schule und Hochschule
logocontainer-lower

Präventionsausstellung „Echt krass!“ am Gymnasium St. Xaver

Wann wird aus einem Annäherungsversuch eine Grenzverletzung? Was sind „harmlose Spielchen“ unter Jugendlichen und was geht eindeutig zu weit? Diesen und weiteren Fragen konnten Schüler in der Ausstellung „Echt Krass!“ des Petze-Instituts für Gewaltprävention am Gymnasium St. Xaver nachgehen.

Während früher sexuelle Gewalt oft tabuisiert oder verharmlost wurde, ist das Thema in den vergangenen Jahren mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dabei gilt es, nicht nur auf zurückliegende Vorfälle aufmerksam zu machen, sondern insbesondere auch Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Genau das ist das Ziel der Präventionsausstellung des Petze-Instituts, die in den vergangenen zwei Wochen am Gymnasium St. Xaver zu Gast war.

Im Rahmen eines Parcours, der aus insgesamt fünf Stationen besteht, konnten sich die Schüler mit Erscheinungsformen sexueller Gewalt auseinandersetzen. Neben wichtigen Hinweisen zur aktuellen Gesetzeslage und zu Schutzmöglichkeiten wurde dabei vermittelt, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen und zu achten. Hilfen wurden aufgezeigt und dazu ermutigt, auch über schwierige Themen und belastende Erfahrungen zu reden.

Dass die Ausstellung nun präsentiert wurde, ist neben dem Förderverein des Gymnasiums St. Xaver, der die Kosten zum Transport der Ausstellung übernahm, insbesondere Frau Stefanie Jenneckens zu verdanken. Die Biologie- und Geschichtslehrerin hatte sich als zuständige Präventionsfachkraft für die Ausstellung stark gemacht.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Mit Engagement und Herz

Schulleiterin Gertrud Oppenhoff nach 38 Jahren pädagogischer Arbeit an der Realschule St. Michael in den Ruhestand verabschiedet

Katholische Schulen Dankesworte und Glückwünsche zum Abschied

Auch in diesem Jahr war das Ende des Schuljahres am Gymnasium St. Xaver leider verbunden mit der Verabschiedung hochgeschätzter Mitglieder des Lehrerkollegiums: Dr. Doris Nolte und Hans-Martin Fröhling wurden im Rahmen einer Feierstunde vom Kollegium und der Schulleitung verabschiedet.

Katholische Schulen „Völlig losgelöst“ Sommerkonzert am St. Xaver

„Völlig losgelöst und schwerelos“ – Viel besser kann man die Stimmung während und nach dem diesjährigen traditionellen Sommerkonzert am Gymnasium St. Xaver sowohl bei allen Beteiligten als auch den Zuhörenden nicht beschreiben. Es war ein abwechslungsreicher und beeindruckender Konzertabend!
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter