Das Gymnasium St. Xaver hatte kürzlich die einmalige Gelegenheit, das beeindruckende Bildungsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) namens SPACEBUZZ ONE zu erleben. Mehr als nur eine Rakete auf Rädern, bietet der SPACEBUZZ ein intensives, virtuelles Raumfahrterlebnis, das den Horizont für Wissenschaft, Technik und Klimabewusstsein erweitert.
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nahmen auf den beweglichen Sitzen Platz, setzten die VR-Brillen auf und begaben sich auf eine spektakuläre 15-minütige virtuelle Reise, die sie aus dem Alltag direkt ins Weltall führte. Der Raumflug startete auf der Erde und katapultierte die Schüler aus der Perspektive echter Astronauten in eine neue Dimension: den Orbit um die Erde.
Während der Simulation erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende Einblicke in die Faszination des Weltraums, sondern auch in die Fragilität unseres Heimatplaneten. Der atemberaubende Blick auf die Erde aus dem All bot eine neue Perspektive auf den Klimawandel, den die Menschheit durch ihre Aktivitäten verursacht. Durch diese anschauliche und immersive Lernerfahrung konnten sie die Bedeutung des Umweltschutzes und der globalen Verantwortung eindrucksvoll nachempfinden.
Der virtuelle Flug führte die Weltraum-Entdecker außerdem zur ISS und weiter bis zum Mond, bevor es schließlich zur „Landung“ zurück auf die Erde ging. Das interaktive Erlebnis hinterließ einen bleibenden Eindruck und förderte das Bewusstsein für unseren Planeten und dessen Schutz sowie für die Fortschrittlichkeit der Weltraumtechnik.