© Jasmin Laudano

Verleihung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis in Dortmund

Am 23. April wurde erstmalig die Feier zur Übergabe der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis (KU) von allen drei Mentoratsstandorten des Erzbistums Paderborn gemeinsam in Dortmund organisiert.

Am 23. April wurde in Dortmund ein besonderes Ereignis gefeiert: Die Verleihung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis (KU), organisiert von den drei Mentoraten des Erzbistums Paderborn, fand erstmals gemeinsam in Dortmund statt. Insgesamt nahmen 24 Studierende von den Standorten Paderborn, Siegen und Dortmund an diesem festlichen Anlass teil.

Die Feier begann mit einer 90-minütigen Tour durch Dortmund in einem Oldtimer-Bus namens Eddi, der die Gruppe an den markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführte. Anschließend trafen sich die Teilnehmenden in der Katholischen Hochschulgemeinde, um auf ihre Zeit im Mentorat zurückzublicken. Ein ehemaliger Student teilte dabei seine wertvollen Erfahrungen aus dem Referendariat.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verlieh Dr. Dennis Lewandowski, Leiter der Abteilung Religionspädagogik, die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für das Referendariat. Den Abschluss bildete ein geselliger Sektempfang mit Fingerfood, der in entspannter Atmosphäre den Abend ausklingen ließ.

© Kupitz, Erzbistum Paderborn.

Schulpastoral Mit Impulsen das Herz öffnen Zweites Meditationsbuch der Abteilung Schulpastoral erschienen

Texte und Anregungen zum Selbst-Gestalten liturgischer Angebote – das verspricht das Meditationsbuch „Das Herz öffnen - Impulse zu den Werken der Barmherzigkeit“, welches aktuell erschienen ist.

Schulpastoral S.O.S. Save Our Souls