logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Was ein Theater! Ausflug der Klasse 5d ins Theater Detmold

Ein Bericht von Romy Konze und David Mehdian (5d)

Für uns ging es am Dienstag, dem 9. Mai 2023, in das Theater Detmold. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Höning und Frau Paschen guckten wir uns das Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ an. Dabei waren wir nicht im Landestheater, sondern im „Jungen Theater“ – das ist etwas kleiner als das Landestheater.

In dem Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ geht es um die besondere Freundschaft der beiden Jungen, Rico und Oskar. Sie sind zwar verschieden, doch lösen sie zusammen den Fall um Mister 2000, auch „ALDI-Kidnapper“ genannt.
Warum sind wir in das Theaterstück gegangen? Wir sind in das Theaterstück gegangen, weil wir das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bei Frau Höning im Deutschunterricht lesen. Dieses Kinderbuch von Andreas Steinhöfel, das im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, ist die Grundlage des Theaterstücks. Wir fanden den Roman und die Umsetzung auf der Bühne sehr gut, weil die Geschichte des Buches toll auf die Bühne gebracht wurde.

Meinungen aus der Klasse 5d zum Theaterstück:

Thea

Ich habe großen Respekt vor den Schauspielern, die sich in so kurzer Zeit so schnell umgezogen haben. Mein Tipp: Fürs Ende mehr Spannung!

Ole

Mir hat das kreative Bühnenbild gut gefallen. Die Fundnudel habe ich mir allerdings anders vorgestellt – da fehlte die Käsesoße.

Ine

Die drei Schauspielerinnen und Schauspieler haben toll gespielt und konnten die Texte auswendig.

Joelina

Die Tieferschatten waren super, weil sie so gut mit Taschenlampen dargestellt wurden.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Der Ottomotor und die Informatik

Wie funktioniert ein Ottomotor und was genau leistet die Informatik dabei? Das war nur eine Frage, mit der sich die fünften Klassen am Gymnasium St. Xaver in einer Informatik-Stunde der besonderen Art am 28. Mai intensiv auseinandersetzten.

Katholische Schulen Osthushenrichstiftung unterstützt Zivilcouragetraining am Edith-Stein-Berufskolleg

Konfliktsituationen wahrnehmen, bewerten und in Aktion kommen, um Wehrlose zu schützen – dieser Herausforderung stellten sich die Unterstufen für Sozialassistenz und Kinderpflege des Edith-Stein-Berufskollegs.

Katholische Schulen Gebet der Vereinten Nationen

Unter dem Motto “Wir sind bunt” haben Impulse, Gebete und kleinere Aktionen die Schülerinnen und Schüler der St.-Ursula-Realschule durch die Fastenzeit bis zu den Osterferien begleitet.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter