logocontainer-upper
Schule und Hochschule im Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Was ein Theater! Ausflug der Klasse 5d ins Theater Detmold

Ein Bericht von Romy Konze und David Mehdian (5d)

Für uns ging es am Dienstag, dem 9. Mai 2023, in das Theater Detmold. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Höning und Frau Paschen guckten wir uns das Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ an. Dabei waren wir nicht im Landestheater, sondern im „Jungen Theater“ – das ist etwas kleiner als das Landestheater.

In dem Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ geht es um die besondere Freundschaft der beiden Jungen, Rico und Oskar. Sie sind zwar verschieden, doch lösen sie zusammen den Fall um Mister 2000, auch „ALDI-Kidnapper“ genannt.
Warum sind wir in das Theaterstück gegangen? Wir sind in das Theaterstück gegangen, weil wir das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bei Frau Höning im Deutschunterricht lesen. Dieses Kinderbuch von Andreas Steinhöfel, das im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, ist die Grundlage des Theaterstücks. Wir fanden den Roman und die Umsetzung auf der Bühne sehr gut, weil die Geschichte des Buches toll auf die Bühne gebracht wurde.

Meinungen aus der Klasse 5d zum Theaterstück:

Thea

Ich habe großen Respekt vor den Schauspielern, die sich in so kurzer Zeit so schnell umgezogen haben. Mein Tipp: Fürs Ende mehr Spannung!

Ole

Mir hat das kreative Bühnenbild gut gefallen. Die Fundnudel habe ich mir allerdings anders vorgestellt – da fehlte die Käsesoße.

Ine

Die drei Schauspielerinnen und Schauspieler haben toll gespielt und konnten die Texte auswendig.

Joelina

Die Tieferschatten waren super, weil sie so gut mit Taschenlampen dargestellt wurden.

Weitere Einträge

Katholische Schulen Tief berührend Musikdrama „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver aufgeführt

Äußerst beeindruckt zeigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach den Vorstellungen des Musikdramas „Die Kinder der toten Stadt“ am Gymnasium St. Xaver.

Katholische Schulen Studienfahrt nach Theresienstadt und Prag

Informativ, nachdenklich stimmend, emotional, abwechslungsreich, spaßig - Das sind nur einige Adjektive, die die Studienfahrt von 44 Schülerinnen und Schülern der Jgst. Q1 des Gymnasium St. Xaver nach Theresienstadt und Prag sicherlich treffend beschreiben.

Katholische Schulen Eindrucksvolle Lesung Autorin Dorothee Röhrig zu Gast am Gymnasium St. Xaver

Tief beeindruckt zeigten sich viele Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 nach einer Lesung der Autorin Dorothee Röhrig.
Kontakt
schuleundhochschule@erzbistum-paderborn.de
Newsletter